Mit Disziplin an die Spitze

Drei Rückwärtssalti hätte der Sportler am liebsten gemacht, als er die Zusage für die Lehrausbildung bei der voestalpine bekommen hat. Loris Pölzl, Maschinenbautechnik-Lehrling bei voestalpine Stahl Donawitz, erzählt uns im Interview wie sehr er sich freut seine Lehre endlich im Betrieb aufnehmen zu können.

Mit_Disziplin_an_die_Spitze_Intro
Mit_Disziplin_an_die_Spitze_Absatz_1

Loris Pölzl weiß genau, was er will. Das hat ihm beim Judo eine steirische Meisterschaft und bei der voestalpine einen passenden Lehrplatz gesichert. Aktuell kann er es kaum erwarten, dass Corona und Videokonferenzen endlich ein Ende finden.

Andere Umstände für die Startphase

In Coronazeiten ist Home-Schooling auch für voestalpine-Lehrlinge ein bestimmendes Thema. Ihre Berufschul-Aufträge bearbeiten sie von zuhause aus. Loris Pölzl, mit dem wir ein Telefon-Interview führen, erzählt uns, dass er die Berufsschule in Knittelfeld Covid-bedingt noch nie von innen gesehen hat. Als Maschinenbautechniker im 1. Lehrjahr bekommt er wegen der Pandemie einen anderen Einstieg als normal. Home-Schooling ist dabei für alle gewöhnungsbedürftig, grundsätzlich wird die Ausbildung mit digitalen Konferenzen über Microsoft Teams aufrecht gehalten. Alles, was dabei an Aufgaben reinkommt, erledigt Loris am liebsten sofort: „Ich mach die Aufgaben gern gleich nach Auftragserteilung, dann kann es knapp vor der Abgabe nicht passieren, dass noch etwas fehlt.“ Seit Kurzem hat er wieder die Gelegenheit, unter Einhaltung der Abstandregeln, seine Ausbildung im Betrieb richtig aufzunehmen.

Was Loris bewegt, was ihm Freude macht und wie er seine Freizeit verbringt, erzählt er uns im Interview.

Mit_Disziplin_an_die_Spitze_Absatz_2

Ein paar Fragen an Loris Pölzl

Bei der Entscheidung für eine Lehre - was hat deine Berufswahl beeinflusst?

Loris Pölzl: Das Interesse an Metall war immer da. Mein Bruder und ich – wir sind Motorrad-begeistert und unser Vater ist Hobbymechaniker; da bin ich von klein auf immer zum Herumschrauben gekommen! Außerdem habe ich viele Freunde, die bei der voestalpine arbeiten. Die haben mir immer gesagt, dass man bei der voestalpine auf die Lehrlinge schaut.

Wie ist das für dich nach deinen jetzigen Erfahrungen und Einblicken?

Wir haben ein gutes Vertrauensverhältnis zu den Ausbildnern. Sie sparen auch nicht mit Lob. Der Verdienst ist gut - passt alles! Ich konnte - als ich noch in die Schule ging – bei der voestal¬pine schnuppern; damals hat man mir gesagt, dass ich gut schweiße – das motiviert natürlich.

Du machst Judo, seitdem du sechs Jahre alt warst und bist sogar schon steirischer Meister geworden. Außerdem trittst du auch bei Judo-Wettbewerben in Slowenien und Ungarn an - Lernst du beim Judo etwas, das du im Beruf auch brauchen kannst?

Ja, ganz sicher: Disziplin, Selbstbeherrschung und den Willen muss man haben, streng zu sich selbst zu sein. Z. B., wenn man Erfolg haben will bei den Bewerben, dann muss man auch entsprechend konsequent sein beim Training.

Du warst zuletzt bei einem Foto-Shooting mit den Vorständen (Anm.: Franz Kainersdorfer und Martin Reisetbauer) dabei – wie war das für dich?

Es war cool - man fragt sich ja schon: Wie ist er eigentlich, der Big Boss? Bei diesem Termin haben wir viel miteinander geredet. Es war eine lockere Stimmung, und die Gespräche waren sympathisch und sehr offen.

Wie hast du die Coronaphase erlebt, in der man großteils zu Hause bleiben musste?

Es hat Tage gegeben, da hätte ich gern was Anderes gemacht. Aber auf diese Weise hab‘ ich mir mehr Geld ersparen können. Das hatte also auch etwas Gutes, ich spare nämlich für ein Auto.

Wenn du eine Automarke wärst, welche würde deiner Persönlichkeit am ehesten entsprechen?

Audi A6 – sportlich, schnell, hochwertig.

Welches Konzert hast du zuletzt besucht?

Seiler & Speer.

Welche Musik hörst du gern?

Deutsche und amerikanische Rapper, und auch AC/DC.

Wie schaut dein perfekter Sonntag aus?

Ausschlafen, was Gutes essen zu Mittag und mit Freunden etwas unternehmen.

Gut essen? Was magst du denn am liebsten?

Schweinsbraten …. auf jeden Fall Fleisch!

Link zur Ausbildung teilen