Navigation überspringen
Zurück zur Übersicht

Steigerung der Gesundheits- und Sicherheitsstandards beim Schweißen: Ein exklusives Interview mit CTO Martin Peruzzi

16. November 2023 | 

In einem aktuellen Exklusivinterview gibt Martin Peruzzi, Chief Technical Officer von voestalpine Böhler Welding, tiefe Einblicke in die zentrale Rolle von Gesundheit und Sicherheit in der Schweißindustrie. Er verrät, wie das Unternehmen auf die ständig steigenden Anforderungen des Marktes im Bereich Gesundheit und Sicherheit reagiert. Seien Sie dabei, wenn wir einen genaueren Blick auf die Details und Hintergründe dieser sich entwickelnden Normen werfen.

Beim Schweißen, einem unverzichtbaren industriellen Verfahren, entsteht ein komplexes Gemisch von Rauchpartikeln, die ein Gesundheitsrisiko für Schweißer:innen darstellen. In den letzten Jahren sind die Anforderungen an den Gesundheitsschutz und die Sicherheit aufgrund spezifischer Rechtsvorschriften und verstärkter Forschung strenger geworden. Bestimmte metallische Komponenten und Schweißverfahren wurden als potenzielle Risiken identifiziert. Insbesondere hat die Internationale Agentur für Krebsforschung 2018 Schweißrauch und UV-Strahlung beim Schweißen als "krebserregend für den Menschen" neu eingestuft.

Als Antwort auf diese kritischen Herausforderungen steht voestalpine Böhler Welding an vorderster Front bei der Entwicklung innovativer Lösungen zur Reduzierung von Schweißrauch und zur Verbesserung der Sicherheit von Schweißer:innen.

Bei voestalpine Böhler Welding gehören Gesundheit und Sicherheit zweifellos zu unseren Kernwerten. Meine Aufgabe als CTO ist es unter anderem, alle Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltaspekte im Unternehmen im Zusammenhang mit neuen Produktentwicklungen und Marktangeboten voranzutreiben.

Martin Peruzzi, CTO von voestalpine Böhler Welding

Die Reduzierung des Schweißrauchs ist der entscheidende Faktor zur Verbesserung der Gesundheits- und Sicherheitsstandards für Schweißer:innen

Aus meiner Sicht hat die Schweißindustrie immer die Sicherheit der Schweißer:innen priorisiert. Vor ein paar Jahren wurde jedoch der Schweißrauch von der Internationalen Agentur für Krebsforschung neu eingestuft, was den Druck auf die Industrie erhöht hat, Innovationen zu entwickeln. Wir bei voestalpine Böhler Welding haben wir uns dieser Verantwortung gestellt und bieten innovative Lösungen für die Gesundheit der Schweißer:innen an. Wir folgen dem sogenannten STOP-Prinzip.

  • "S" steht für Substitution an der Quelle:

Vermeidung oder Minimierung des Schweißrauchs und seiner gefährlichen Bestandteile an der Quelle. Zu diesem Zweck haben wir eine erste neue Reihe von Fülldrähten mit niedrigem Mangan- und Cr(VI)-Gehalt im Schweißrauch entwickelt. Unsere nahtlosen Fülldrähte diamondspark GUARD haben eine Manganreduktion von mehr als 60% und unsere hochlegierten Fülldrähte FOXCore GUARD reduzieren den Cr(VI)-Gehalt im Schweißrauch um ca. 90%. In Kombination mit maßgeschneiderten Schweißprogrammen kann die Gesamtmenge an Schweißrauch weiter reduziert werden.

  • "T" steht für Technische Lösungen:

Schweißrauchabsaugung: Hier ist unsere CO-BRO® GUARD Zelle das beste Beispiel, denn sie bietet einen kompletten Schutz mit mehr als drei Absaugsystemen für Schweißrauch, je nach Anforderungen der Kund:innen.

  • Das "O" steht für Organisatorische Lösungen:

Insbesondere im Zusammenhang mit Gesundheits- und Sicherheitsschulungen und der Sensibilisierung für mögliche Gefahren durch Schweißrauch und UV-Strahlung.

  • "P" steht für Protective Measures (Schutzmaßnahmen):

Trotz der drei oben genannten Hauptmaßnahmen steht der direkte Schutz der Schweißer:innen immer noch an erster Stelle. Auch hier bietet unser Angebot an persönlicher Schutzausrüstung, wie z.B. die belüfteten Guardian-Helme, die perfekte Lösung für den Schweißer in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit.

Was unterscheidet uns von anderen?

In diesem Fall freue ich mich, sagen zu können, dass wir die Ersten sind, die nahtlose Fülldrähte mit niedrigem Mangangehalt im Schweißrauch anbieten, die mindestens die gleichen hervorragenden Schweißeigenschaften und mechanischen Eigenschaften aufweisen, die unsere Kunden von unseren Produkten gewohnt sind.

Sehen Sie das ganze Interview mit Herrn Peruzzi

Erfahren Sie mehr über unser Engagement für Gesundheit und Sicherheit beim Schweißen und wie wir innovative Lösungen für diese Herausforderungen entwickeln. Begleiten Sie uns auf unserem Weg zu einer sichereren und effizienteren Schweißindustrie.