Bereich: Human Resources, gesamte Cold Stamping Gruppe

Der Faktor Mensch wird in der Wirtschaftswelt immer wichtiger – und ist auch Sandra Krötzschs berufliches Metier. Und das bereits seit vielen Jahren. Doch mit einem so vielfältigen Klientel wie jetzt hatte sie bislang noch nie zu tun gehabt, denn die 39-Jährige ist mittlerweile Human-Resources-Leiterin der gesamten Cold Stamping Gruppe der Automotive Components. Sie kümmert sich somit um Personalagenden zwölf internationaler Standorte zwischen Thüringen und Südafrika. Im Interview spricht sie über ihr mannigfaltiges Arbeitsspektrum, über ihren bisherigen Werdegang und verrät, warum sie auch in ihrer Freizeit ein echter Teamplayer ist. 

Automatisierung, Digitalisierung, Globalisierung – spielt der Faktor Mensch in dieser modernen Welt überhaupt noch eine bedeutende Rolle?

Auf jeden Fall! Ich persönlich sehe den Faktor Personal als einen der entscheidenden Schlüsselfaktoren einer erfolgreichen Internationalisierung und globalen Wettbewerbsfähigkeit. Und damit auch als einen der wichtigsten unternehmerischen Erfolgsfaktoren der Jetztzeit. Denn die innovativsten Produktionsanlagen nutzen uns nichts, wenn wir keine Mitarbeiter:innen haben, die diese bedienen können. 

Doch es wird immer schwieriger, Mitarbeiter:innen zu finden und zu halten – und damit wird auch das Feld „Human Resources“ herausfordernder. Worauf kommt es dabei speziell bei der voestalpine als Konzern an?

Das ist richtig. Wir als voestalpine müssen daher beispielsweise genau wissen, was Bewerber:innen an den unterschiedlichen Standorten suchen, um uns attraktiv am Arbeitsmarkt präsentieren zu können. Darüber hinaus ist es entscheidend, als internationaler Konzern funktionsübergreifende und multikulturelle Teams zu etablieren – und die entsprechenden Plattformen und Kanäle zu schaffen, über die der Austausch und die Kommunikation zwischen diesen Einheiten laufen kann. Generell müssen wir unsere Erfahrungen und unser bestehendes Know-how an den verschiedenen Standorten bestmöglich aufbereiten, bündeln und einen Weg finden, dieses Wissen standardisiert zu teilen. 

Kannst du uns ein paar deiner wichtigsten Aufgaben nennen?

Aufgrund der immer komplexer werdenden wirtschaftlichen Situation widme ich einen großen Teil meiner Arbeitszeit mittlerweile der Planung und Umsetzung von Employer-Branding-Maßnahmen. Daneben geht es verstärkt um das Rekrutieren wichtiger Schlüsselpositionen im Unternehmen. Ebenso bin ich für die Konzeption sowie Durchführung aller Onboarding- und Schulungsprozesse zwischen Europa, Südafrika und China verantwortlich. 

Hast du dich beruflich schon immer mit Personalagenden befasst und wie bist du schließlich zur voestalpine gekommen?

Das Thema Personal spielt in meinem Leben tatsächlich schon länger eine Rolle – mittlerweile blicke ich bereits auf 15 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Human Resources zurück. Und davon habe ich die Hälfte der Zeit schon im voestalpine-Konzern verbracht. Angefangen hat bei mir allerdings alles mit einem BWL-Abschluss an der Universität Leipzig. Später wurde ich Personalreferentin und dann Personalleiterin am Standort Schmölln mit seinen zwei Produktionswerken und 900 Mitarbeiter:innen. Und schließlich wurde ich zur Human-Resources-Leiterin der gesamten Cold-Stamping-Gruppe ernannt. 

Eine Position, die auch viel Verantwortung mit sich bringt. Wo findest du in der Freizeit den idealen Ausgleich dazu?

Ich bin am liebsten draußen unterwegs. Allerdings nicht allein, sondern entweder mit meiner Familie und meinen beiden Kindern oder mit dem Pferd. Man könnte also sagen: Ich bin ein echter Teamplayer.