WOHLFÜHLEN IN GRÜN – SCHWEIZER BÄDERSPEZIALIST SCHMIDLIN BAUT AUF greentec steel

Das Schweizer Traditionsunternehmen Wilhelm Schmidlin AG setzt ab kommendem Jahr bei seiner Herstellung von Bade- und Duschwannen, von Waschbecken und vielem mehr auf voestalpine Premiumstahl in der greentec steel Edition. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen ist keine Neue, der Einsatz von CO2-reduziertem Stahl allerdings schon.

SWISS MADE: ALTEINGESESSEN, INNOVATIV UND KLIMAFREUNDLICH

1947 gründete Wilhelm Schmidlin in Oberarth die erste und bis heute einzige Stahlbadewannenfabrik der Schweiz. Knapp 40 Jahre später übernahmen Eduard und Margrit Wullschleger-Schmidlin die Führung des Familienbetriebs und seit 2007 liegen die Geschicke des Unternehmens in den Händen von Beat und Urs Wullschleger.

Innovation und Qualität haben bei Schmidlin eine lange Tradition. Darum wird laufend in den Produktionsstandort in der Schweiz investiert und besonders auf ressourcenschonende und energieeffiziente Herstellungsprozesse sowie Wiederverwendung und Kreisläufe geachtet – dies über die gesamte Wertschöpfungskette. Dies umfasst auch die Lieferketten beim Zukauf der Materialien.

GRÜNER STAHL UND EMAIL - EIN BUND FÜR'S LEBEN

Die Natur ist oft höchst erfinderisch und sollte viel öfters als Innovationsquelle dienen. Schmidlin verwendet in der Herstellung von Waschbecken, Duschflächen, Dusch- und Badewannen zwei natürliche Rohstoffe, deren Qualitäten sich gegenseitig ergänzen: Stahl und Email. So kann voestalpine Stahl in der greentec steel Edition prinzipiell für alle Schmidlin Produkte eingesetzt werden.

Der hochwertige Titanstahl wird in hochmodernen Produktionsanlagen in die gewünschte Form gebracht. Email ist ein Schmelzglas. Es besteht aus Borax, Feldspat, Quarz, Soda und weiteren Rohstoffen. Diese Rohmaterialien werden zu Emailfritten geschmolzen, die als Grundstoff zum Emaillieren dienen. Gekonnt verbunden entsteht aus Stahl und Email die perfekte Liaison: Glasierter Titanstahl.

HOCHKLASSIG, NACHHALTIG UND WIDERSTANDSFÄHIG

Glasierter Titanstahl ist äußerst hochwertig, robust und langlebig. Zudem sind die Schmidlin-Produkte wiederverwertbar. Das Unternehmen verwendet eine Stahllegierung mit Titanzusatz – so zeichnen sich die Produkte durch eine extreme Stabilität und – verbunden mit Email – durch eine höchst dauerhafte Oberfläche aus.

HYGIENISCH, LICHTECHT UND LEITFÄHIG

Email selbst ist ein anorganisches Material. Darum gedeihen darauf keine Bakterien und andere Erreger. Schmidlin-Produkte behalten ihre ursprüngliche Farbe, sind lichtecht und absolut UV-lichtbeständig. Die ebenmäßige Oberfläche reflektiert das Licht besonders gleichmäßig.

Stahl kann Wärme sehr gut leiten und nimmt die Wasser- oder Umgebungstemperatur sehr schnell an. Diese Wärme gibt er nach und nach wieder ab und verlangsamt so das Auskühlen des Wassers.

OBERSTE DEVISE: WERTVOLLES SCHONEN UND ERHALTEN

Eines der primären Ziele bei Schmidlin ist es, den Ressourcen- und Energieeinsatz pro hergestelltem Produkt weiter zu senken. Aus diesem Grund wird hier auch eng mit der der EnAW (Energie-Agentur der Wirtschaft/Schweiz) zusammengearbeitet. Zudem investiert der Badewannenbauer seit vielen Jahren bei jeder Investition in effizientere Anlagen, um den Stromverbrauch zu senken. Außerdem baut Schmidlin auf mehrstufige Wärmerückgewinnungsprozesse, um laufend den Energieaufwand zu reduzieren.

WOHLFÜHLEN MIT GUTEN GEWISSEN - IN BADEWANNEN VON SCHMIDLIN

Mit den Rohstoffen Stahl und Email – und nun noch viel mehr mit Stahl in der greentec steel Edition – setzt das Unternehmen auf natürliche, zu 100 Prozent recyclebare Materialien, die im Kreislauf von Rohstoffgewinnung, Produktion und Entsorgung ihren Wert erhalten. Die Produkte aus glasiertem Titanstahl begleiten Menschen ein Leben lang. Diese materialbedingte Langlebigkeit und die zeitlosen Designs machen Schmidlin-Wannen und Co zu einer weitsichtigen Anschaffung. Jetzt mit greentec steel Edition von voestalpine – Premiumqualität mit reduziertem CO2-Fußabdruck, noch nachhaltiger.

Nachhaltigkeit beim Bauen und Einrichten wird immer wichtiger – bei Bauträger:innen wie bei Privaten. Wir legen als Unternehmen schon lange Wert darauf, dass bei der Verarbeitung unserer Materialien und der Herstellung von Produkten deren Lebenszyklus beachtet wird.. Die Verwendung von greentec steel unseres langjährigen Kooperationspartners voestalpine ist ein zusätzlicher großer Schritt in Richtung Klimaneutralität.

Beat Wullschleger, Inhaber und Geschäftsführer der Wilhelm Schmidlin AG

Zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk: eine Redewendung, die wohl fast jede:r kennt. Das sind unsere Schweizer Kund:innen definitiv, und zwar auch in puncto Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Grüner Daumen hoch!

Stella Sustainable, Nachhaltigkeitsexpertin