RESPONSIBLESTEEL: EIN ZERTIFIKAT MIT ST(R)AHLKRAFT

Wir sind auf dem richtigen Weg: „ResponsibleSteel“, eine weltweit bekannte Non-Profit-Organisation, hat die in Linz ansässige voestalpine Steel Division offiziell als „nachhaltig produzierender Standort“ ausgezeichnet. Für uns auf jeden Fall ein Grund zur Freude – und zusätzlicher Ansporn für die weiteren Ziele.

200 KRITERIEN? CHALLENGE ACCEPTED!

Wir wachsen an Herausforderungen: Als eines der weltweit ersten Stahlunternehmen erfüllen wir 200 Nachhaltigkeitskriterien von „ResponsibleSteel“, die sich um Produkt, Mensch und Umwelt drehen. Konkret geht es etwa um die verantwortungsvolle Beschaffung von Rohstoffen, die Verringerung der CO2-Emissionen bei der Stahlherstellung oder den Umgang mit Arbeitnehmerrechten.

VIEL STAHL – VIEL VERANTWORTUNG

Die erstmalige Auszeichnung bei dieser neuen, globalen Zertifizierungsinitiative zeigt, dass die Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt in der voestalpine Unternehmenskultur eine zentrale Rolle spielt. Unser ambitionierter Stufenplan zur Reduktion der CO2-Emissionen in der Stahlproduktion ist in puncto Nachhaltigkeitsengagement nur die Spitze des Eisbergs, wie nun auch ein unabhängiger Ausschuss der Non-Profit-Organisation bestätigt.

Ich fühle mich wie bei der Oscar-Verleihung – aber ich bin lange nicht so aufgeregt, wie beim Gedanken an all das, was wir für unseren Planeten noch so im Köcher haben.

Stella Sustainable, Nachhaltigkeitsexpertin