Übernahme der Schieber- und Gleitelemente-Produktion durch die Lacher Camtec Gruppe abgeschlossen
Im Rahmen des geplanten Rückzugs der voestalpine aus der Produktion von Schieber- und Gleitelementen freuen wir uns, Ihnen mitzuteilen, dass die Übernahme dieser Aktivitäten durch die Lacher Maschinenbau GmbH & Co. KG per 4. August 2025 erfolgreich abgeschlossen wurde.
Die entsprechenden Vereinbarungen zwischen der voestalpine Stahl GmbH und der Lacher Camtec Gruppe wurden am 6. Juni 2025 unterzeichnet. Mit Wirksamkeit zum 4. August 2025 hat die Lacher Camtec Gruppe die bisherige voestalpine Camtec GmbH übernommen und damit sämtliche Aktivitäten im Bereich Schieber- und Gleitelemente offiziell übertragen.
Die voestalpine Camtec GmbH wird zeitnah umfirmiert werden und zukünftig unter dem Namen Lacher Camtec GmbH am Markt aktiv sein. Die Geschäftsführung übernehmen ab sofort Michael Lacher und Peter Gruber. Die bestehenden Standorte in Österreich und Kanada bleiben erhalten, ebenso wird der Betrieb ohne Unterbrechung weitergeführt. Die Partnerschaft mit dem chinesischen Joint Venture NYC wird ebenfalls fortgesetzt.
Die Lacher Maschinenbau GmbH ist seit über fünf Jahrzehnten ein verlässlicher Partner der voestalpine und war bisher bereits wesentlich an der Fertigung von Schiebern und Gleitelementen beteiligt. Auf dieser soliden Grundlage wird die neue Lacher Camtec GmbH das bestehende Produkt- und Serviceangebot gezielt weiterentwickeln und ausbauen.
