Corporate Blog
voestalpine AG

Umwelt

Die voestalpine ist Umweltpionierin und Umweltschutz ist fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Wir setzen weltweit mit Produkten und Prozessen Maßnahmen in den Bereichen Umwelttechnik, Umweltmanagement und Recycling.

Nachhaltig: Sonnenstrom für Maschinen, Regale, Schienen und allerhand Fahrzeuge
In Niederösterreich sind alle vier voestalpine-Divisionen zu Hause und setzen auf Sonnenenergie zur Herstellung der vielfältigen Stahlprodukte für die Bahn-, Wasser- oder Luftfahrt, Sonnenkraftwerke, Stanzen und Industriemesser, Maschinenbauteile, Energieindustriekomponenten und vieles mehr. Die derzeit größte Photovoltaikanlage unserer österreichischen Standorte befindet sich in Krems und versorgt die Produktion mit Sonnenstrom.
5
Wie Nachhaltigkeitsindizes und -ratings unser Engagement messbar machen
Als voestalpine-Konzern haben wir es wieder in den Dow Jones Sustainability Index Europe geschafft. Die Aufnahme in den renommierten Nachhaltigkeitsindex und die Platzierung in diversen Nachhaltigkeitsratings bestätigen nicht nur unser ökologisches und soziales Engagement. Sie sind auch wichtige Entscheidungshilfen für Anleger:innen.
5
Nachhaltig: voestalpine und die Wasserkraft
Strom aus Wasserkraft ist ein echter Nachhaltigkeits-Klassiker. Als Rückgrat der grünen Stromversorgung sichert er ein Sechstel der globalen Elektroenergie und kann sich dabei auf unsere tatkräftige Unterstützung verlassen.
6

greentec steel

Ein Blick hinter die Kulissen der zukünftigen Arbeitswelt der grünen Stahlproduktion – Eldorado für AI-Systems Engineers, Ingenieur:innen für KI-Systeme und Data Engineers.
Autos, Maschinen, Züge, und, und, und: Wenn es nach uns geht, dann bestehen all diese Alltäglichkeiten in Zukunft aus grünem Stahl – aus greentec steel. Die mit Grünstrom und hohem Schrottanteil verwirklichte neue Stahlerzeugung wird außerdem nicht nur sauber und klimabewusst. Sie wird auch volldigital.
3
Recyclinglogistik für grünen Stahl: Woher kommt der Schrott für den EAF?
Ein alter Stahlträger, der früher ein Gebäude stützte, wird Teil einer neuen Brücke. So funktioniert der Kreislauf von Stahl: langlebig, aber nicht unendlich. Am Ende seiner Nutzungsdauer kehrt Stahl als wertvoller Rohstoff zurück. Für die grüne Stahlproduktion ist das entscheidend, denn mit dem Umstieg auf Elektrolichtbogenöfen (EAF) steigt der Bedarf an hochwertigem Schrott. Doch woher […]
6
H2FUTURE: Pilotanlage wird zum Forschungsprojekt
Mit H2FUTURE erforschen wir die industrielle Produktion von grünem Wasserstoff, der langfristig fossile Energieträger wie Kohle und Koks in der Stahlproduktion ablösen soll. Die weltweit am längsten betriebenen Elektrolyseanlage am Werksgelände in Linz liefert wichtige Forschungsergebnisse für unsere zukünftige Stahlproduktion.
3