Corporate Blog
voestalpine AG
Zertifizierte Spitzenqualität: #FavoriteMoments von Michaela

Zertifizierte Spitzenqualität: #FavoriteMoments von Michaela

Michaela steht im Business-Outfit selbstbewusst vor einem modernen Arbeitsplatz bei voestalpine – Symbol für Kompetenz und Offenheit im Berufsalltag.
In diesem Artikel
 

Audits und die Einhaltung von Normen sind weit mehr als bürokratische Pflichtübungen. Sie schaffen Vertrauen. Jede:r kann sich darauf verlassen, dass unsere Stahlprodukte einwandfrei und für den Einsatz z.B. in der Automobilbranche, im Bahnsektor, in der Luftfahrt, im Werkzeug- oder Maschinenbau sicher sind – und sie werden nachhaltig und verantwortungsvoll hergestellt. Normen sind ein klares Versprechen – für Verlässlichkeit, Fairness und kontinuierliche Verbesserung.

Mit Normen zur Spitzenqualität

Michaela B. hat ein Händchen für Normen und besteht auch mit Nachdruck auf deren Einhaltung. Als Mitarbeiterin im Bereich Integrierte Managementsysteme (IMS) begleitet sie Prozesse im Qualitätsmanagement, der Arbeitssicherheit, im Umweltmanagement und auch im Risikomanagement. Das oberste Ziel ist, die angestrebten Zertifikate für unsere Produkte zu erhalten: ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001, EMAS, IATF – um nur einige zu nennen.

Natürlich stehen wir immer wieder vor neuen Herausforderungen, die Normen in die Praxis und in den Alltagsprozess zu integrieren. Aber wenn wir uns laufend vor Augen führen, dass am Ende des Prozesses ein Topprodukt für die Kundinnen und Kunden steht, zahlen sich die Bemühungen jedes Mal aus.

Michaela B.
Mitarbeiterin Integrierte Managementsysteme (IMS)

Gemeinsam Prozesse gestalten

Als IMS-Managerin braucht sie ein gutes Gefühl, wie anderenorts etablierte Prozesse für die Kolleg:innen in Linz funktionieren können. „Fehler sind Helfer – nur anders buchstabiert“, zitiert sie gerne und nimmt so die Leute am Weg zur Normeinhaltung mit. Ihr Job ist es, die Texte der Normensprache in unsere Prozesswelt zu übersetzen und verständlich zu machen. Was bedeutet die neue Vorgabe? Was ist jetzt zu tun? Denn die Vorgaben für Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit, Umwelt- und Risikomanagement ändern sich fortwährend.

Neben dem Verständlichmachen begleitet Michaela ihre Ansprechpartner:innen in den Prozessen bei der Umsetzung und nimmt dann die Rolle einer Wegweiserin ein. Ganz nebenbei inspiriert Michaela sie, neue Brillen aufzusetzen und offen zu bleiben für Veränderungen. So manchen verzweifelten Blick bei den Kolleg:innen begegnet sie entspannt. Michaela setzt ein breites Lächeln auf: Wenn es darauf ankommen, weiß jede:r, was zu tun ist. Es wird offen kommuniziert, Vereinbarungen werden eingehalten, vieles passiert im Austausch und Positives wird vor den Vorhang geholt.

Jedes Audit ist eine Wir-Geschichte. Auch wenn ich Projekte leite, geschieht alles immer im Team.

Michaela B.
Mitarbeiterin Integrierte Managementsysteme (IMS)

Stark im System, offen im Austausch

Im IMS-Management spielt Michaela ihre Stärken aus: Genauigkeit, Aufgeschlossenheit wie auch Offenheit für neue Prozesse, Kommunikationsfreude und eine gute Prise Hartnäckigkeit. Bei ihren Prozesskolleg:innen schätzt sie Ehrlichkeit, Respekt auch in herausfordernden Situationen und Neugierde für das Entwickeln neuer Abläufe. Im Austausch mit IMS-Kolleg:innen schaut sie außerdem laufend über den Tellerrand hinaus und hält sich so selbst am Puls der Zeit.

Wenn anerkennendes Feedback der Auditor:innen retourkommt und man erkennt, dass man gut gearbeitet hat - das sind schon Favorite Moments. Und wenn daraus sogar ein Kundenauftrag resultiert, da fühlt man schon: Man ist Teil von ‚One step ahead‘.

Michaela B.
Mitarbeiterin Integrierte Managementsysteme (IMS)

Den Normen verschrieben

Wenn Michaela daheim die Kühlschranktür öffnet oder mit dem Auto heimfährt, dann denkt sie manchmal kurz daran, dass das Material dafür in unserem Konzern hergestellt wurde und die Qualität einwandfrei ist. Dass Michaela auch im Privatleben verlässlich Normen und Regelungen einhält, ist für sie selbstverständlich. Ihren Partner wie auch Freund:innen hat sie längst in die Welt der Normen und Audits mitgenommen und das Verständnis dafür gestärkt.

Offen und respektvoll neuen Welten begegnen

#FavoriteMoments für Michaela sind Reisen und das Entdecken fremder Kulturen. Respekt vor neuen Kulturen zeigt sie auch, indem Michaela zumindest ein paar Sätze in der Landessprache erlernt – nach Chinesisch auch jüngst Japanisch. Eine gründliche Organisation gehört für sie dazu und steigert die Vorfreude. Noch gibt es weiße Flecken auf ihrer Weltkarte – Länder, die sie noch nicht besucht hat: Afrika, Südamerika und Australien. Mit Struktur, Offenheit und Motivation wird sie auch diese Ziele erreichen – genauso wie Audits.

Über die Kampagne

In unserer neuen Marken- und Imagekampagne #FavoriteMoments zeigen wir unseren Beitrag für ein modernes, nachhaltiges Leben aus der Perspektive der Menschen. Wir stellen ihre individuellen Lieblingsmomente in den Mittelpunkt und das Engagement unserer Mitarbeiter:innen, das solche Momente möglich macht. Der eigens komponierte Song „All diese Momente“ begleitet die Kampagne und vermittelt musikalisch unsere Werte, den Mut, die Gemeinschaft und unsere Zukunftsfreude und wird authentisch von Bildern unserer Mitarbeiter:innen begleitet

Artikel teilen
DEIN JOB BEI UNS

Du möchtest auch Teil des #voestalpineteam werden?

Jetzt bewerben
MYPODCAST

Exklusive Einblicke in unsere neue Imagekampagne #FavoriteMoments in unserem Podcast.

Jetzt reinhören
Bild von voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.