Marketingspezialist Justin: Ein Stratege auf Erfolgskurs
- 5
Justins Erzählungen zuzuhören, macht neugierig. Die erlebnisreiche Geschichte seiner Heimat und seines Studiums in Südafrika sowie seiner Berufslaufbahn als Marketingprofi macht schnell klar: Justin macht das, was er tut, mit ganzem Herzen.
Seit zwei Jahren bereichert Justin unser Team in Wien als Brandholder, Marketer und interner Kommunikator. Seine Kompetenzen umfassen das gesamte Marketingspektrum, mit einem kleinen persönlichen Fokus: dem klassischen Marketing. Andere behalten die Marketingautomatisierung, die Contents oder die Technik besonders im Auge. So entwickeln sie zusammen kollaborativ, dynamisch die neuen Kommunikationsangebote für unsere globalen Kund:innen. Obwohl Justin seine Homeoffice-Tage schätzt, um in Ruhe viel abarbeiten zu können, genießt er ebenso das gemeinsame Arbeiten mit seinen Kolleg:innen im Büro.
Im Marketing einer Bank in Südafrika sammelte er erste Berufserfahrungen, bis ihn sein Weg ins Marketingbüro der Vereinten Nationen von Kenia führte. Doch mit der Entscheidung ein Masterstudium zu absolvieren, ging er nach New York und arbeitete in der Medien- und Fernsehbranche für die Sender VH1 und MTV. Der Liebe wegen entschied Justin sich erneut seinen Lebensmittelpunkt auf einen anderen Kontinent zu verlegen und lebt daher seit 2016 in Wien. Vor zwei Jahren bewarb er sich schließlich bei uns und das, obwohl er Zweifel hatte, ob er sich in einem global aufgestellten Industrieunternehmen richtig wohl fühlen könnte. Doch am Ende des Kennenlerngesprächs mit dem heutigen Kollegen und der Human Resources Managerin im Zuge des Bewerbungsverfahrens, waren anfängliche Bedenken einer Euphorie gewichen und für ihn stand fest, genau mit uns zusammenarbeiten zu wollen. Warum? Die Authentizität und Enthusiasmus seiner Gesprächspartner:innen überzeugten Justin und nach der zweiten Gesprächsrunde mit seiner jetzigen Führungskraft, war für ihn klar: Das ist jemand, mit dem man gut zusammenarbeiten kann und mit dem er seine Ideen teilen kann. So führte eins zum anderen und Justin wurde Teil unseres Teams.
Sich in einer komplexen Organisation wie unserer zurechtzufinden, das hat natürlich auch Justin herausgefordert. Aber nach etwa einem Jahr, erlebte er zwei Aha-Momente, von denen er täglich profitiert: „Auch wenn ich nicht alles über die Organisation weiß, werde ich einerseits in der voestalpine immer etwas lernen. Und andererseits habe ich in diesem ersten Jahr genug gelernt, um mich in meiner Aufgabe und bei meinen Entscheidungen sicher zu fühlen.“
Um stets motiviert zu bleiben Justin nutzt ein einfaches und sehr effizientes Werkzeug: seinen „Wins-Folder“. Das ist ein elektronischer Ordner, in dem er positive und anerkennende Feedbacks sammelt. So bleibt er positiv, kreativ und strukturiert, auch wenn die eine oder andere Idee nicht die gewünschte Wirkung erzielt. Mit Blick auf seine „Wins“ wird klar: „Okay, heute war kein guter Tag, aber ich hatte Erfolg bei anderen Dingen.“ Damit schafft er sich immer auf das Positive zu fokussieren.
Da lobende Worte für ihn einer der Schlüssel sind, um Menschen für mehr zu motivieren, verteilt er diese bei jeder passenden Gelegenheit. Und gleichzeitig braucht es auch ehrliches, sachliches Feedback, um allen eine gute Orientierung zu geben. Beides gehört für ihn zum respektvollen Miteinander im Team.
Justin mag, was er tut: nämlich Lösungen zu finden. Bekanntes würzt er mit seinen Ideen und hält dabei die Balance zwischen den Kommunikationsinteressen der Technikseite und der Verkaufsorganisation. Die Feedbackschleife zwischen diesen Polen aufrecht zu erhalten, ist für ihn der Schlüssel zum Erfolg. Und natürlich macht es ihm auch Spaß, so viele verschiedene Themen bearbeiten zu können, sie zu koordinieren und auch zu priorisieren. Aus seiner Sicht ist jeder Tag spannend.
Eine seiner erfolgreich umgesetzten Lösungen war es, die Verkaufsteams proaktiv durch einen E-Mail-Newsletter und ein Webinar darüber zu informieren, woran aktuell gearbeitet wird und was geplant ist. Diese Kommunikationsmaßnahme schafft es, dass sich die Verkaufsorganisation besser informiert fühlt und das Marketingteam deutlich weniger wiederkehrende Anfragen beantworten musste.
Mit seiner verantwortungsvollen, herzlichen Professionalität inspiriert er viele Kolleg:innen und auch unsere Praktikant:innen, die von ihm lernen wollen. Sein Ratschlag für alle Interessierte lautet in seiner Muttersprache:
Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.