Corporate Blog
voestalpine AG
Was ist Technologie – und warum ist sie für uns Menschen im alltäglichen Leben so wichtig?

Was ist Technologie – und warum ist sie für uns Menschen im alltäglichen Leben so wichtig?

Innovationen und neue Technologien verändern die Welt und den Alltag eines jeden Einzelnen. Vieles, was gestern noch Zukunftsvision war, ist heute Realität. Dabei sind wir in jedem Moment unseres Lebens von Technologie umgeben.

Zwei Männner arbeiten konzentriert mit elektrischen Kabeln
""
In diesem Artikel

Wir nutzen Technologien, um Informationen auszutauschen, unsere Kleidung zu reinigen, unser Essen zuzubereiten und um von einem Ort zum anderen zu gelangen. Aber auch Dinge des alltäglichen Lebens wie Türschlösser, Bodenplatten oder Möbel sind Technologien, die uns heutzutage selbstverständlich und weniger eindrucksvoll erscheinen als selbstfahrende Autos oder der 3D-Druck. Aber was genau verstehen wir unter Technologie und welche Arten von Technologie gibt es eigentlich?

Was verstehen wir unter Technologie?

Streng genommen meinen wir oft eigentlich Technik, wenn wir von Technologie sprechen. Technik ist dabei ein wesentlich engerer Begriff und beschreibt eine bestimmte Funktionsweise eines Produkts bzw. eine Methode, um ein angestrebtes Ergebnis zu erreichen. Technologie geht weiter und umfasst auch die Erfahrung rund um die Technik. Wörtlich ist Technologie die Wissenschaft vom Einsatz der Technik. Durch den Einfluss des englischen Begriffs für Technik, technology, ist es aber in den letzten Jahren üblich geworden, auch im Deutschen von neuen Technologien und nicht von neuen Techniken zu sprechen.<>/br>
Doch was verstehen wir nun unter Technologie? Wenn wir den Begriff hören, denken wir oft an Innovationen aus dem Kommunikationsbereich. Oder es kommen uns Zukunftsvisionen, die an Science-Fiction-Filme erinnern, in den Sinn. Auf den Alltag bezogen denken wir automatisch an Gegenstände, die mit Strom betrieben werden und in der Regel eher komplex sind. Aber Technologie muss nicht automatisch kompliziert sein. Vereinfacht gesagt verwenden wir immer dann Technologie, wenn wir wissenschaftliche Erkenntnisse nutzen, um einen bestimmten Zweck zu erreichen, ob in der Industrie oder in unserem täglichen Leben. Von der Entdeckung des Rades über Computer und MP3-Player hin zu neusten Technologien wie selbstfahrende Autos haben unzählige technologische Innovationen unseren Alltag geprägt bzw. werden diesen in Zukunft beeinflussen.

Welche Arten von Technologie gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Technologie.

  • Basistechnologien sind, wie der Name bereits ausdrückt, die Basis unserer Industrie. Sie sind nicht nur in der Theorie und im Labor erprobt, sondern seit Jahren in der Praxis. Zu den Basistechnologien gehören beispielsweise Verbrennungsmotoren, Transistoren oder das Stromnetz. Für Industrie und Wirtschaft sind Basistechnologien von höchster Wichtigkeit. Idealerweise setzt sich eine neue Technologie irgendwann zur Basistechnologie durch.
  • Schlüsseltechnologien sind der Schlüssel für eine weitere Entwicklung im entsprechenden Technologiesektor. Schlüsseltechnologien sind im Fokus der Wissenschaft. Sie sind weit genug erforscht, um einen praktischen Anwendungsbezug herzuleiten, jedoch nicht genug erforscht, um alle potenziellen Anwendungen vollständig realisieren zu können. Beispiele für Schlüsseltechnologien sind Bioinformatik, Bilderkennung, Robotik, Solarenergie- und Hybridtechnologie.
  • Schrittmachertechnologien sind bisher nicht einsatzbereite Technologien, die jedoch mehr als nur Zukunftsmusik sind. Sie haben bereits einen Anwendungsbezug und können durch weitere Entwicklung zu Schlüsseltechnologien werden. Schrittmachertechnologien sind oft mit sehr risikoreichen Investitionen verbunden. Beispiele für Schrittmachertechnologien sind Neuroinformatik, Gentechnologie und Nanotechnologie.
  • Sich abzeichnende Technologien, die noch im Forschungsstadium sind, sind die sogenannten Zukunftstechnologien.

Schlüssel-, Schrittmacher- und Zukunftstechnologien werden als neue Technologien bezeichnet. Sie sind für die Weiterentwicklung der Gesellschaft und der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen unerlässlich.

Technologie in der voestalpine

In unseren Geschäftsbereichen sind wir weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz, mit Hauptsitz in Linz. Unser Unternehmen ist in vier Divisionen gegliedert, die mit ihren Produktportfolios jeweils zu den führenden Anbietern in Europa oder weltweit gehören. Als umweltfreundlicher internationaler Konzern und wichtiger ökologischer Vorreiter bekennen wir uns zu den globalen Klimazielen und arbeiten intensiv an Technologien zur Dekarbonisierung und langfristigen Reduktion der CO2-Emissionen.

Text von Anne Kammerzelt, lebt und arbeitet als freie Projektmanagerin und Journalistin in Berlin

""
Artikel teilen
GreenTec Steel

Größtes Klima­schutz­programm Österreichs

Weitere Infos
voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.