#FavoriteMoments über den Wolken: Weil wir Luftfahrt möglich machen
- 8
Das überwältigende Gefühl beim Wiedersehen am Arrival-Gate, der letzte Blick aus dem Flugzeugfenster über dem Ozean oder der Sonnenuntergang über den Wolken: Besondere Momente, die nur möglich sind, weil wir fliegen können. Und weil wir wesentliche Struktur- und Sicherheitskomponenten für so gut wie alle Flugzeuge dieser Welt entwickeln und fertigen.
Seit über 100 Jahren sind wir in der Luftfahrt tätig. Mehr oder minder gehören wir damit auch irgendwie zu den Luftfahrtpionier:innen – wie den berühmten Gebrüdern Wright, Claude Dornier oder Graf Zeppelin – für Letzteren haben wir übrigens schon um 1912 Ventilkegel aus Rapidstahl für den Luftschiffbau gefertigt. Auch der Claviersaitendraht der Gebrüder Böhler wurde beim Aeroplanbau erfolgreich eingesetzt. Heute reicht die Produktpalette von Hochleistungswerkstoffen, also Stäben, Profilen, Billets (Knüppel), Blechen und Platten bis hin zu nahezu einbaufertigen Spezialschmiedeteilen, die im Rumpf von Flugzeugen, den Triebwerken und auch in den Fahrwerken verbaut werden. Wir sind damit unverzichtbar für die internationale Luftfahrtindustrie und gefragte Zulieferin.
Nichts hat in der Luftfahrt höhere Priorität als die Sicherheit für die Passagier:innen und die Crew. Wir sorgen für sichere Mobilität von Millionen Menschen im Flugverkehr. Denn unsere höchstbelastbaren Komponenten halten sowohl großen Temperaturschwankungen als auch den Rotationskräften und mechanischer Belastung stand. Sie sorgen für Sicherheit, Komfort und Effizienz in der modernen Luftfahrt. Oft sind sämtliche Fertigungsschritte von der Schmelze bis zur Endbearbeitung in unseren Händen – das stellt den höchsten Qualitätsstandard sicher.
Entspannt lassen sich die Passagier:innen in den Sitz der Maschine zurück. Bevor es losgeht, erscheint das Anschnallsymbol und das Schließen der Gurtschnallen klackt kollektiv durch Economy-, Business- und First-Class. Kaum eine:r denkt dabei daran, dass die komfortable, mittlerweile mit allerlei Multimedia-Features ausgestattete Flugzeugbestuhlung sicher am Kabinenboden verankert ist und man so selbst auf Reiseflughöhe entspannt am Tomatensaft nippen kann, ohne etwas zu verschütten. Möglich machen das unsere Sitzschienen aus hochqualitativen Profilen – die Verankerung der Passagiersitze in der Kabine. Unscheinbar, aber essenziell für den Komfort und die Sicherheit an Bord. Und weil das Gewicht eines Flugzeugs für Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von entscheidender Bedeutung sind, werden dafür sehr leichte Werkstoffe, wie Titan eingesetzt.
Heute sind wir in der Lage, Titanbänder und Titanstrangpressprofile durch Laserschweißen zu verbinden und so Sitzschienen aus diesem Werkstoff mit einer Länge von bis zu 10 m herzustellen. Unsere Gesellschaft in Shelbyville (Kentucky, USA) – die voestalpine RFC Aerospace – hat für die angewandte Prozesstechnologie bei der Herstellung von Sitzschienen als einzige:r Anbieter:in weltweit eine entsprechende Zertifizierung – denn ohne solche „Approvals“ geht in der Luftfahrt nichts!
Unsere Mitarbeiter:innen in der High Performance Metals Division in Mumbai, arbeiten eng mit unserem Aerospace-Team in Großbritannien zusammen. Gemeinsam wird an zusätzlichen Zulassungen für die Luftfahrtindustrie gearbeitet: Für unsere indische Gesellschaft haben wir bereits die AS9120-Zulassung erhalten, die für Lieferant:innen notwendig ist, die in die Luftfahrt liefern wollen. Wir arbeiten außerdem an weiteren Zulassungen für die Lieferung von Komponenten an weltweit führende Triebwerkshersteller:innen. Warum? Weil der indische Aerospace-Markt wächst. Zudem verlagern viele Luftfahrtunternehmen ihre Komponentenproduktion aus Kosteneffizienzgründen in das Land zwischen Himalaya und Indischen Ozean. Logisch, dass auch wir mit unserem Know-how hier teilhaben wollen!
Zwei weitere Gesellschaften der High Performance Metals Division spielen eine entscheidende Rolle in diesem globalen Netzwerk: Das Eifeler Beschichtungszentrum der voestalpine eifeler Coating im deutschen Schnaittach, ist eines der wenigen Unternehmen, das PVD-Beschichtungen für die Luftraumindustrie nach Nadcap- und Rolls Royce SABRe-Anforderungen anbietet. Villares Metals, Teil der
voestalpine Specialty Metals Europe, ist als einziges brasilianisches Werk für die Lieferung von Spezialstählen an die Empresa Brasileira de Aeronáutica S.A. (EMBRAER) zugelassen, die sich auf die Herstellung von Flugzeugteilen konzentriert, sowie an ELEB Equipamentos LTDA, einem renommierten Hersteller von Fahrwerken. Wichtig ist das wiederum deshalb, weil durch diese Zulassungen sichergestellt wird, dass Crew und Passagier:innen sicher um die Welt fliegen können.
Neben Antrieb und Aerodynamik ist das Gewicht eines Passagier- oder Frachtflugzeugs maßgeblich für effizientere Maschinen – und um nachhaltiger zu fliegen. Leichtbau in der Luftfahrt-Industrie spielt also eine entscheidende Rolle für die Leistungsfähigkeit von Flugzeugen, aber auch für die Energieeffizienz. Wir konstruieren Luftfahrtkomponenten so, dass sie möglichst leicht und doch höchstbelastbar sind und setzen dabei nicht nur auf den Werkstoff Stahl, sondern verwenden – wie schon erwähnt – auch Titan.
Das eingesetzte Material wird bestmöglich ausgenutzt, um die Ressourceneffizienz zu steigern. Für die Fluglinien bedeuten leichtere Maschinen, nicht nur höhere Nutzlast, sondern auch reduzierte CO2-Emissionen durch geringeren Treibstoffverbrauch. Laut dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt können bei einem Kurzstrecken-Flugzeug und bei einer Reisefluglänge von 2.000 nautischen Meilen über 170 Liter Kerosin oder SAF (Sustainable Aviation Fuel) eingespart werden, wenn das Abfluggewicht um eine Tonne reduziert wird. Das macht bei 60.000 Flugzyklen im Laufe eines Flugzeuglebens über 10 Millionen Liter, die an Treibstoff eingespart werden können. Unsere Lösungen machen den Flugverkehr somit ökologisch wie ökonomisch zukunftsfähig.
Unsere Hochleistungswerkstoffe und anspruchsvollen Spezialschmiedestücke sind aus den Flugzeugmodellen der weltweit größten Hersteller heute nicht mehr wegzudenken. Bereits im Mai 2022 sicherte sich voestalpine BÖHLER Aerospace nach intensiven Verhandlungen einen Großauftrag von MTU Aero Engines, einem der wichtigsten europäischen Triebwerkshersteller mit Sitz in München. Diese geschmiedeten Triebwerksscheiben bilden den festen Kern eines Flugzeugtriebwerks und sind somit höchstkritische Teile. Sie werden in verschiedenen Flugzeugtypen wie, z. B. den A-320 neo von Airbus eingesetzt, dessen typische Einsatzgebiete Kurz- bis Mittelstrecke sind. Unsere High Performance Metals Division wurde außerdem für den Airbus Supplier Award 2024 nominiert – eine Ehre, die nur wenigen Lieferant:innen zuteilwird.
Außerdem liefert die voestalpine RFC Aerospace neben Komponenten für die Boeing- Programme 737, 747, 757, 767, 777 und 787, – Maschinen, die weltweit im Linien-, Langstrecken- und Frachtverkehr im Einsatz sind – wichtige Teile für Business Jets oder Heckrotoren für Helikopter. Wir tragen somit auch dazu bei, dass Komponenten für Hubschrauber oder spezielle Flugzeuge z. B. bei Rettungseinsätzen, Luftrettungen und Katastrophenhilfen zuverlässig und unter höchsten Belastungen einsatzbereit sind. Auch die Helikopter, die Verletzte retten oder in entlegene Gebiete fliegen, um Hilfe zu leisten, sind also auf unsere Aerospace-Lösungen angewiesen.
All unsere Lösungen, Produkte, unser Know-how und Ehrgeiz ermöglichen nachhaltige, zuverlässig Mobilität, nicht nur am Boden, sondern auch in der Luft. Wir helfen dabei, Metropolen miteinander zu verbinden und sorgen dafür, dass Güter per Luftfracht pünktlich und zuverlässig ihre Ziele erreichen. So bekommen Menschen weltweit, was sie für ihr Leben und ihre Arbeit benötigen. Weil wir das Fundament für verfügbare und verlässliche Flugverbindungen schaffen, können Reisende, sicher und entspannt fliegen, idealerweise ohne Flugausfälle oder Verspätungen.
Als verlässliche Partnerin der Luftfahrindustrie sorgen wir für Sicherheit und Komfort für Crew und Passagier:innen. Unsere Hochleistungswerkstoffe und nahezu einbaufertigen Spezialschmiedeteile sowie innovative Fertigungsmethoden und höchste Qualitätsstandards leisten einen wichtigen Beitrag zur CO2-Reduktion bei der Flugzeugproduktion.
In unserer neuen Marken- und Imagekampagne #FavoriteMoments zeigen wir unseren Beitrag für ein modernes, nachhaltiges Leben aus der Perspektive der Menschen. Wir stellen ihre individuellen Lieblingsmomente in den Mittelpunkt und das Engagement unserer Mitarbeiter:innen, das solche Momente möglich macht. Der eigens komponierte Song „All diese Momente“ begleitet die Kampagne und vermittelt musikalisch unsere Werte, den Mut, die Gemeinschaft und unsere Zukunftsfreude und wird authentisch von Bildern unserer Mitarbeiter:innen begleitet
Können Sie diese Frage zum Artikel beantworten?
Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.