Know-how der voestalpine für die Solarbranche
- 2
Die Sonne wandelt pro Sekunde vier Millionen Tonnen Wasserstoff in Helium um. Selbst der vergleichsweise geringe Strahlungsanteil, der unsere Erde erreicht, übersteigt unseren Primärenergieverbrauch um mehr als das 11.000-Fache. Indem wir dieses Angebot für die Stillung des weltweiten Stromhungers einsetzen, bremsen wir den Anstieg der globalen Erderwärmung.
Seit den 1950er-Jahren versuchen Wissenschaftler, Sonnenlicht wirtschaftlich sinnvoll in Elektroenergie umzuwandeln. Mit den technologischen Fortschritten der letzten Jahrzehnte hat sich die Photovoltaik (PV) mittlerweile zu einem beachtlichen wirtschaftlichen und umweltrelevanten Faktor entwickelt – von 2016 bis 2017 betrug das Wachstum an installierter Leistung unglaubliche 33 %.
Bereits 2017 waren weltweit Anlagen mit mehr als 400 Gigawatt (GW) Spitzenleistung installiert; die optimistischsten Szenarien rechnen mit dem Erreichen von global installierten 1 Terawatt bis 2021. Pro Megawatt kommen rund 100 Tonnen Stahl zum Einsatz – der universelle Werkstoff beweist an dieser erneuerbaren Energie einmal mehr seine Vielseitigkeit und seine Bedeutung für die Bremsung des CO2-Anstiegs.
Mit diesen Systemen stellen die voestalpine-Gesellschaften ihr Know-how in der Solarbranche unter Beweis:
Das Wetter und astronomische Gesetzmäßigkeiten verhindern die gleichmäßige und ständige Verfügbarkeit des „Sonnenstroms“ zu jeder Zeit. Ihn zu speichern ist daher ein weiteres Ziel auf dem Weg zur CO2-armen Stromerzeugung. Erste Projekte und Ideen lassen erkennen: Auch hier werden moderne Materiallösungen mit Stahl benötigt:
Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.