Corporate Blog
voestalpine AG

Globale Stärke, lokale Exzellenz: voestalpine Meincol in Brasilien

Als starker Partner für den brasilianischen und südamerikanischen Markt stellen wir Rohre und Profile in Standard- und Sonderformen her und bieten weiterverarbeitete, kundenspezifische Lösungen an. Damit ist voestalpine Meincol ein wichtiger Motor des Fortschritts – für die Automobil-, Landwirtschafts-, Bau-, Solarenergie- und Weinindustrie in Südamerika sowie zahlreiche andere Branchen.

Recyclinglogistik für grünen Stahl: Woher kommt der Schrott für den EAF?

Ein alter Stahlträger, der früher ein Gebäude stützte, wird Teil einer neuen Brücke. So funktioniert der Kreislauf von Stahl: langlebig, aber nicht unendlich. Am Ende seiner Nutzungsdauer kehrt Stahl als wertvoller Rohstoff zurück. Für die grüne Stahlproduktion ist das entscheidend, denn mit dem Umstieg auf Elektrolichtbogenöfen (EAF) steigt der Bedarf an hochwertigem Schrott. Doch woher kommt dieser – und wie gelangt er effizient und nachhaltig in unsere Produktion?

Nachhaltig: Sonnenstrom für Maschinen, Regale, Schienen und allerhand Fahrzeuge

In Niederösterreich sind alle vier voestalpine-Divisionen zu Hause und setzen auf Sonnenenergie zur Herstellung der vielfältigen Stahlprodukte für die Bahn-, Wasser- oder Luftfahrt, Sonnenkraftwerke, Stanzen und Industriemesser, Maschinenbauteile, Energieindustriekomponenten und vieles mehr. Die derzeit größte Photovoltaikanlage unserer österreichischen Standorte befindet sich in Krems und versorgt die Produktion mit Sonnenstrom.