Corporate Blog
voestalpine AG
Next Level der Qualitätssicherung: unser neues Prüfzentrum

Next Level der Qualitätssicherung: unser neues Prüfzentrum

Autonomer mobiler Roboter (AMR) mit blauer LED-Beleuchtung fährt durch die moderne voestalpine Produktionshalle, im Hintergrund ein Mitarbeitender der voestalpine an einer Maschine.
In diesem Artikel
 

Mit unserem futuristisch anmutenden Prüfzentrum setzen wir international neue Standards in der Qualitätsprüfung von kaltgewalzten, feuerverzinkten, elektrolytisch verzinkten und beschichteten Stahlbändern sowie Elektrobändern. Von fahrerlosen Transportsystemen über die digitale Probenverfolgung bis zur vollständigen Einbindung in das Manufacturing Execution System (MES) – der hohe Automatisierungsgrad unseres Prüfzentrums sucht in der Branche seinesgleichen. Das erhöht auch die Effizienz: Durchlaufzeiten von früher mehreren Tagen, liegen heute meist bei unter acht Stunden.

0
Versuche pro Monat
0
Versuchsarten
0
Probengeometrien

Qualitätssicherung neu definiert

Auf zwei Stockwerken und insgesamt 4.300 m² werden alle qualitätsrelevanten Prüfprozesse des Linzer Kaltbandbereichs unter einem Dach gebündelt. Damit setzten wir bei der Qualitätsprüfung neue Maßstäbe, denn sämtliche Prozessschritte für die 59 Versuchsarten, 117 Probengeometrien und 150 Prüf- und Fertigungsanlagen werden digital abgebildet und ermöglichen die lückenlose Rückverfolgbarkeit. Monatlich werden durchschnittlich etwa 85.000 Versuche und weitere 100.000 direkt an den Produktionslinien abgewickelt.

Das Prüfzentrum verbindet höchste Produktqualität mit konsequenter Digitalisierung und Automatisierung der Werkstoffprüfung.

Top-Prüfteam für höchste Qualitätsstandards

Rund 70 Mitarbeiter:innen auf den Gebieten Chemie, Physik, Werkstoff- und Fertigungstechnik arbeiten in vier Testfeldern und in der Probenfertigung sowie im Forschungslager des Prüfzentrums prozessorientiert zusammen. Die Anlagen- und IT-Techniker:innen sorgen dafür, dass die Testsystems, Geräte und alle Prozessschritte reibungslos arbeiten. Für jeden einzelnen Prüfprozess sind bestimmte Fachingenieur:innen definiert, sie sind für stabile Prozesse und deren Weiterentwicklung verantwortlich. Das Know-how unserer Mitarbeiter:innen kommt außerdem für Spezialprüfungen neuer Werkstoffe für die Forschungsteams oder Kund:innen zum Einsatz.

Artikel teilen
Bild von voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.