#FavoriteMoments aus dem Labor: Christian forscht für grünen Stahl
- 3
Christian ist seit September 2021 Teil des unseres Forschungsteams und arbeitet in der Werkstoffentwicklung für Warmband-Stahlprodukte an unserem Standort in Linz. In seinem interdisziplinären Team geht es um die digitale Modellierung von Herstellprozessen und Werkstoffeigenschaften. Genau diese wollen wir durch die Forschungsteams noch besser verstehen, steuern und vorhersagen. Christians Aufgabe ist es, in Experimenten verlässliche Daten für diese Modelle zu gewinnen. So hilft er mit, die Transformation der Metallurgie zum Elektrolichtbogenofen – zur Herstellung von grünem Stahl – zu meistern und diesen unseren Kundinnen zur Verfügung stellen zu können – für Automobil- und Haushaltsgerätebauteile, Güter der Energieindustrie, Möbel, Regalsysteme, Werkzeugen und vielem mehr.
Christian plant und begleitet Versuche, darunter viele Laborschmelzen, bei denen verschiedene Prozessschritte nachsimuliert oder Werkstoffe getestet werden. Für die experimentellen Arbeiten stehen hochpräzise Laborgeräte bereit, die die jeweiligen Anlagentechniker:innen quasi in- und auswendig kennen. Seit zwei Jahren ist ein neues Gerät im Einsatz, mit der bei erhöhter Temperatur verschiedene Belastungen getestet werden können. In wissenschaftlichen Quellen recherchiert Christian Methoden und Verfahren, wie bestimmte Kennwerte verschiedener Werkstoffe zu ermitteln sind und plant das Experiment mit den Kolleg:innen im Labor. Die Ergebnisse des Versuchs sammelt und bewertet er: nur die hilfreichen kommen ins Prozessmodell. Mehrwert liefern und Arbeit, die sich auszahlt – das macht Christian zufrieden. Das sind seine Highlights!
Von der HTL-Ausbildung mit Schwerpunkt Maschinenbau kommend, ist Christian nach Graz an die Technische Universität gewechselt und hat im Rahmen seines Maschinenbau-Studiums seine Faszination für Werkstoffe entdeckt. Im Zuge seiner Doktoratsarbeit hat er bereits mit uns am Thema „Duktilitätsverhalten von mikrolegierten Stählen beim Stranggießen“ zusammengearbeitet. Heute teilt er sein Wissen mit aktuellen Dissertant:innen und steht eng im wissenschaftlichen Austausch mit Kolleg:innen der TU Graz, des MCL (Materials Center Leoben) oder der Montanuniversität Leoben.
Er würde sich selbst nicht als Geheimnislüfter bezeichnen – doch seine gesunde Neugier treibt ihn an. Neues zu probieren, auch wenn nicht jedes Experiment verwertbare Ergebnisse liefert, gehört für ihn zum Forschungsalltag. Seine Stärke ist die ruhige und strukturierte Arbeitsweise. So behält er den Überblick über komplexe Datenmengen. Wichtig ist für Christian ein ehrlicher und wertschätzender Umgang miteinander – den er im Team und im Gespräch mit Schnittstellenpartner:innen täglich erlebt. Neben wichtigen familiären #FavoriteMoments erzählt er auch begeistert vom Radfahren. Seine Abendrunde führt ihn dann gern eineinhalb bis zwei Stunden rund um den Pfenningberg bei Linz. Und am Wochenende plant er gern längere Touren.
In unserer neuen Marken- und Imagekampagne #FavoriteMoments zeigen wir unseren Beitrag für ein modernes, nachhaltiges Leben aus der Perspektive der Menschen. Wir stellen ihre individuellen Lieblingsmomente in den Mittelpunkt und das Engagement unserer Mitarbeiter:innen, das solche Momente möglich macht. Der eigens komponierte Song „All diese Momente“ begleitet die Kampagne und vermittelt musikalisch unsere Werte, den Mut, die Gemeinschaft und unsere Zukunftsfreude und wird authentisch von Bildern unserer Mitarbeiter:innen begleitet
Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.