#FavoriteMoments für Operations Manager Mike: Stahlprofile, die Kund:innen freuen
- 5
Mike hat sich für die Abschlussarbeit seines Technikstudiums ein Partnerunternehmen ausgesucht, mit der er eine wirklich spannende Aufgabe lösen konnte. Seine Wahl fiel auf die voestalpine Sadef nv in Hooglede-Gits (Belgien), die ihn dafür mit der Simulation für eine Kaltwalzproduktion von variablen Längsträgern für Lkws beauftragte.
Dafür tauchte er tief in die Welt des Rollformens für Stahlprodukte ein, ein Nischenmarkt, bei dem es auch heute trotz Künstlicher Intelligenz und unterstützender Technik maßgeblich auf persönliche Erfahrung und menschliche Kompetenz ankommt. Nach der abgeschlossenen Studie holten wir ihn fix in unser Team, um die Produktionstheorie in der Praxis auf einer Testanlage zu überprüfen. Mit dem positiven Ergebnis daraus wurde dann ein Prototyp für den interessierten Kund:innen erstellt. Heute, 18 Jahre später, ist er als Operations Manager Teil des Managements und für 25 Walzprofilierlinien von zwei der vier Unternehmensbereiche unseres Standorts in Belgien verantwortlich. Mit der voestalpine Sadef nv sind wir Spezialist:innen für offene und geschlossene Stahlprofile nach Kund:innenanforderung und verarbeiten heute mit ca. 600 Mitarbeiter:innen bis zu 150 m lange kaltgewalzte Stahlprofile zu montagefertigen Bauteilen. Die dafür benötigten Walzen werden im hauseigenen Engineeringbüro entwickelt – ein entscheidender Vorteil für die Kund:innen zum Beispiel aus der Fahrzeugindustrie und der Solarbranche.
Beim Walzprofilieren werden in mehreren Bearbeitungsschritten durch unterschiedliche Walzen verschiedenste Profile für unterschiedliche Anwendungen maßgefertigt und durch die vielfältigen Nachbearbeitungen veredelt. 1.500 verschiedene Profilprodukte verantwortet Mike mit seinem Team. Alle paar Stunden wird eine komplette Walzlinie auf ein neues Produkt eingestellt, damit die Lieferzeit von sieben Tagen garantiert ist.
Wenn Kund:innen neue Formen ordern oder ein Produkt selbst entwickelt wird, stecken viele ihre Köpfe zusammen und tüfteln, welche Abfolgen, Walzformen und Nacharbeiten dafür sinnvoll sind. Wenn am Ende des Tages ein Produkt entstanden ist, mit dem die Kund:innen zufrieden sind, macht ihn das “happy“.
Spaß macht ihm zudem, sein Team mental und kompetent wachsen zu sehen und immer spannende Projekte gemeinsam zu realisieren. Auch dass er mit entscheidenden Investitionsprojekten wesentlich zum Wachstum des Unternehmens betragen kann, verbindet ihn mit seinem Job. Er lacht gerne, weil auch das zur nächsten kleinen oder großen Entscheidung beiträgt und stärkt, den nächsten Schritt zu wagen. Das bringt Menschen weiter.
Die heute erfolgreichen Montagesysteme für Photovoltaikanlagen wie Fastslide® und Flexroof® sind erfolgreiche Beispiele dafür. Von Großbritannien bis Jordanien sorgen sie als Frei- oder Dachanlagen für die sichere Ausrichtung der PV-Module in Richtung Sonne. Mike trug mit seinen Inputs im Team dazu bei, herauszufinden, wie die Montageprofile auf der Rollformlinie bearbeitet werden können, sodass die beste Lösung für die Kund:innen entsteht. Auch zu schwimmenden PV-Anlagen, Carport-Lösungen und Vertical Solar haben die Teams ihre Erfahrungen und Ideen ausgetauscht. Heute sind einige davon patentiert.
Mike hat offensichtlich Freude daran, dabei mitzuwirken, welche Produkte auf einer der größten Fertigungsstraßen für kaltgewalzte Sonderprofile der Welt entstehen. Dabei ist hier auch die Bearbeitung sehr großer Profildurchmesser mit engsten Toleranzen zum Beispiel für Gaspipelines möglich. Was früher aus zwei Hälften verschweißt wurde, kann jetzt in einem Stück gefertigt werden. Solche Herausforderungen werden nur gemeinsam lösbar. Teamplaying hat Mike bereits in jungen Jahren beim Fußball gelernt:
Mit seinen drei kleinen Töchtern und seiner Frau ist er gern unterwegs und verbringt Zeit zusammen – auf Reisen oder bei den Hobbys der drei Damen: Fußball, Basketball und Tanzen. Genauso wie die Eltern die Mädchen bei ihren „Jobs“ anfeuern, so motivieren die Kleinen „Papa Mike“ zuhause. Was er in der Arbeit tut und leistet, das fragen sie jedenfalls am Abend oder wenn Mike auf Familienreisen die Stahlprofile in der aktuellen Umgebung begutachtet. „In Meetings sitzen und reden“ ist jedenfalls keine zufriedenstellende Aussage. „Ein gutes Stahlprofil für einen neuen Kunden herstellen“ ist besser. Bei den Family Days an unserem belgischen Standort können alle die Abläufe und Endprodukte erleben und zum Beispiel auf riesigen Traktoren sitzen. Erfolgreich Projekte vorantreiben oder auch gemeinsam eine Familie zu führen, geht nur mit fairem Teamplaying und Kommunikation – auch das hat er sich vom Fußball abgeschaut. Mit Freunden verbringt er inzwischen auch gern Zeit beim Radfahren, Mountainbiken oder beim Darts in kleinen Wettkämpfen. Dafür steht er ein: Immer und überall sein Bestes zu geben!
In unserer neuen Marken- und Imagekampagne #FavoriteMoments zeigen wir unseren Beitrag für ein modernes, nachhaltiges Leben aus der Perspektive der Menschen. Wir stellen ihre individuellen Lieblingsmomente in den Mittelpunkt und das Engagement unserer Mitarbeiter:innen, das solche Momente möglich macht. Der eigens komponierte Song „All diese Momente“ begleitet die Kampagne und vermittelt musikalisch unsere Werte, den Mut, die Gemeinschaft und unsere Zukunftsfreude und wird authentisch von Bildern unserer Mitarbeiter:innen begleitet
Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.