Corporate Blog
voestalpine AG
Sicherheit im Kabinenbau: #FavoriteMoments, die Nathan stolz machen

Sicherheit im Kabinenbau: #FavoriteMoments, die Nathan stolz machen

Portrait von Nathan, der in in blauer Schutzkleidung in die Kamera lächelt. Im Hintergrund sind Stahlprofile gestapelt.
In diesem Artikel
 

Nathan ist 24. Schon als Teenager haben in wissenschaftliche Themen interessiert und irgendwann hat ihn die Leidenschaft für Technik und Industrie gepackt. Das war während seiner Ausbildung, in der er vieles rund um Mechanik, Schweißen und auch Stahl gelernt hat. Vor knapp fünf Jahren entschied er sich, seinen Weg in der Technik weiterzugehen und kam zu uns. Von der voestalpine Sadef nv hat er nur Gutes gehört und weil er nur unweit unseres belgischen Standorts wohnt, entschied er sich ein Teil unseres Teams zu werden.

Nathan in blauer Schutzkleidung und Schutzbrille bedient eine große Industriemaschine in einer Produktionshalle. In der Hand hält er en Stück eines Stahlprofils.

Als Maschinenbediener

  • sorgt er für den reibungslosen Prozessablauf an der Profiliermaschine, die den Profilen ihre endgültige Form geben.
  • stellt er die Parameter an der Biegemaschine präzise ein, was gewährleistet, dass die geforderte Qualität optimal erreicht werden kann.
  • spricht er sich gut mit den Vorgesetzten und seinen Kolleg:innen in der Produktion ab, damit alles rund läuft.

Smoother Profilierprozess

An unserem Standort in Hooglede-Gits fertigen wir Produkte nach Maß, die dank Dornbiegen, Freiformbiegen und 3D-Laserschneiden ihr endgültige Form erhalten, das macht unsere Kolleg:innen in Belgien zu Spezialist:innen für maßgeschneiderte Profillösungen für den Maschinenbau, die Bau- oder die Automobilindustrie. Nathan trägt viel Verantwortung, denn immerhin werden die Spezialprofile, die an seiner Maschine geformt werden, für Sicherheitskomponenten z. B. beim Kabinenbau für Bagger oder Traktoren eingesetzt. Das fertige Bauteil wird in der Qualitätskontrolle – wie sollte es andere sein bei sicherheitsrelevanten Bauteilen – noch genauestens unter die Lupe genommen und überprüft.

An der Maschine, die ich bediene, erhalten die Profile ihre finale Form. Das ist sozusagen der finale Part im Formprozess, bei dem Produktqualität und Sicherheit für die Nutzer:innen der fertigen Traktoren, Krane oder Bagger eine zentrale Rolle spielen.

Nathan D.
Maschinenbediener voestalpine Sadef nv

Skills, die Nathan täglich braucht

Technisches Verständnis: Das ist aus seiner Sicht das Wichtigste, das er für seinen Job als Maschinenbediener braucht. Noch dazu, weil der Prozess nicht immer „easy“ ist, sondern durchaus komplex. Gerade bei neuen Bauteilen braucht es oft auch Lösungskompetenz, um auftretende „Kinderkrankheiten“ rasch und nachhaltig zu kurieren. Dabei arbeitet er eng mit seinen Kolleg:innen zusammen. „Wir tauschen uns aus und helfen uns gegenseitig – wir geben unser Wissen und unsere Erfahrung weiter,“ erzählt Nathan vom Teamspirit. Er schätzt transparente Kommunikation und, dass die Kolleg:innen und Vorgesetzten immer ein offenes Ohr für Anliegen haben. Er sucht selbstbewusst Rat, wenn er einmal nicht weiterweiß. „Das macht ein gutes Arbeitsklima – Arbeit und Spaß halten sich bei uns die Waage – so soll es sein“, freut sich Nathan.

Job mit Wirkung und viele persönliche #FavoriteMoments

Denkwürdige Momente erlebt Nathan immer wieder. „Einer, den ich mir sicher für immer merken werde, war, als ich auf einem Feld einen Traktor sah, von dem ich wusste, dass er Komponenten enthielt, die bei uns in Hooglede-Gits hergestellt wurden. Es hat mich stolz gemacht zu wissen, dass unsere Arbeit eine Rolle dabei spielt, dass die Landwirtschaft weltweit in Bewegung bleibt und die Menschen so mit Nahrungsmitteln versorgt werden können“, erzählt Nathan vom Moment, als ihm sein Beitrag für ein gutes Leben wirklich bewusst wurde.

Einer meiner Lieblingsmomente bei der Arbeit ist, wenn wir eine technische Herausforderung im Team lösen. Ob es um die Optimierung einer Maschineneinstellung oder die Verbesserung der Effizienz geht, die Teamarbeit und der Problemlösungsaspekt machen die Arbeit spannend. Außerdem ist es einfach cool, wenn ich eine fertige Charge perfekt produzierter Komponenten sehe.

Nathan D.
Maschinenbediener voestalpine Sadef nv

Nathan trägt durch die Gewährleistung von Präzision und Qualität bei der maschinellen Bearbeitung dazu bei, zuverlässige Stahlteile herzustellen, die in Fahrzeugen, Landmaschinen und Industrieanlagen zum Einsatz kommen. Dadurch wird sichergestellt, dass Menschen sicher Auto fahren können, Gebäude stabil gebaut werden und Industrien effizient funktionieren. Seine Arbeit wirkt sich somit indirekt positiv auf die Wirtschaft, das Transportwesen und sogar die Lebensmittelproduktion aus. Für Nathan ist es ein großartiges Gefühl, zu wissen, dass seine Arbeit einen echten Einfluss auf das Leben der Menschen hat.

Jedes Mal, wenn ich ein Auto, einen Lkw oder ein Baufahrzeug sehe, wird mir bewusst, dass meine Arbeit zu etwas Größerem beiträgt. Bei meiner Arbeit geht es nicht nur darum, Maschinen zu bedienen, sondern dafür zu sorgen, dass die Industrie die starken und zuverlässigen Teile hat, die sie braucht, um richtig zu funktionieren.

Nathan D.
Maschinenbediener voestalpine Sadef nv
Über die Kampagne

In unserer neuen Marken- und Imagekampagne #FavoriteMoments zeigen wir unseren Beitrag für ein modernes, nachhaltiges Leben aus der Perspektive der Menschen. Wir stellen ihre individuellen Lieblingsmomente in den Mittelpunkt und das Engagement unserer Mitarbeiter:innen, das solche Momente möglich macht. Der eigens komponierte Song „All diese Momente“ begleitet die Kampagne und vermittelt musikalisch unsere Werte, den Mut, die Gemeinschaft und unsere Zukunftsfreude und wird authentisch von Bildern unserer Mitarbeiter:innen begleitet

Artikel teilen
DEIN JOB BEI UNS

Du möchtest auch Teil des #voestalpineteam werden?

Jetzt bewerben
MYPODCAST

Exklusive Einblicke in unsere neue Imagekampagne #FavoriteMoments in unserem Podcast.

Jetzt reinhören
Bild von voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.