Stijns #FavoriteMoments: Innovation und Präzision im Kabinenbau
- 5
Stijn übt seine Funktion als Ausbilder bei voestalpine Sadef nv mit Leidenschaft und Engagement aus und geht dabei weit über die fachliche Wissensvermittlung hinaus. Er ist Lehrer, Coach und Zukunftsgestalter. Der 35-Jährige Belgier hat selbst an der Biegemaschine als Maschinenbediener gearbeitet, als er vor etwa 15 Jahren Teil des Teams in Hooglede-Gits wurde. Mit dem Hintergrund einer technischen Ausbildung brachte er schon einiges an Wissen mit und hat sich über die Jahre immer mehr Know-how angeeignet. Heute gibt er dieses Wissen an seine Kolleg:innen weiter.
Wir produzieren seit mehr als 25 Jahren Kabinen für Krane, Traktoren und unterschiedliche Agrarmaschinen. Unsere Stärke liegt darin, die Profilieranlagen flexibel anzupassen, um jede gewünschte Profilform für die Kund:innen herzustellen. In Hooglede-Gits an der erwähnten 3D-Biegemaschine entstehen kaltgeformten Profile für solche Kabinenteilen. Das ist Millimeterarbeit, denn die Bauteile sind entscheidend für die Sicherheit und Stabilität der Fahrerkabinen zigtausender Krane, Traktoren, Bagger oder Pkw- und Lkw-Chassis. Etwa 80 bis 90% der Kabinenbauteile aus Hooglede-Gits sind für Krane oder Traktoren bestimmt.
Stijn weiß, dass es beim Lehren nicht nur um das mechanische Bedienen der Maschine geht, sondern auch darum die richtigen Parameter kundenindividuell zu konfigurieren. Jedes Profil ist „unique“, weil wir individuell, auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kund:innen maßgeschneiderte Kabinenteile fertigen. Stijn zeigt seinen Kolleg:innen alles, was es braucht, um ein „gutes“ Profil herzustellen, erklärt, wie sie die Qualität an der Anlage sicherstellen können und taucht mit ihnen tief ins Profil-Setup ein. Ein „gutes“ Profil ist ein solches, dass die Vorgaben der Qualitätsstelle erfüllt und den nachgelagerten Prüfprozess innerhalb der definierten Toleranzen besteht.
Stijn will ihnen ein „guter“ Lehrer sein – einer, der die fachlichen Inputs, so weitergeben kann, dass auch neue Kolleg:innen, die weniger technischen Background haben, komplexe Abläufe schnell intus haben. Dabei geht es ihm vor allem darum, respektvoll und auf Augenhöhe mit seinen Kolleg:innen zu kommunizieren. „Ich bin sehr offen für neue Techniken und Technologien, mein Wissen darüber gebe ich gerne weiter“, so der Familienvater. Sein Ansatz, die individuellen Bedürfnisse der Menschen zu hören und wahrzunehmen, verschaffen ihm Respekt und Vertrauen bei den Kolleg:innen, die auch in Angelegenheiten außerhalb der Arbeit Rat bei ihm suchen – eine Bestätigung für seine Herangehensweise.
Alle paar Jahre öffnen die voestalpine Sadef nv in Hooglede-Gits ihre Türen zum „Open Day“. Dort zeigen Stijn und seine Kolleg:innen ihren Familien, Freund:innen und der interessierten Bevölkerung ihren Arbeitsplatz – ihr Werk. Dieser Blick hinter die Kulissen öffnet den Besucher:innen oft die Augen. „Sie sind überrascht, was wir hier alles machen“, erzählt Stijn und führt weiter aus: „Vor allem sind es oft die Dimensionen, die ihnen so gar nicht bewusst sind – die des Marktvolumens der voestalpine Sadef nv oder des voestalpine-Konzerns.“ Dieser Eindruck bestätigt sich auch, wenn er mit Freund:innen oder der Familie unterwegs ist: Dort wo Stijn lebt, wird seit jeher Landwirtschaft betrieben, Agrarmaschinen und Traktoren gehören auch heute zum gewohnten Landschaftsbild in Flandern. Wenn er erzählt, dass allein für einen Traktorhersteller z. B. 30.000 Stück Fahrerkabinen hergestellt werden, staunen die Gesprächspartner:innen oft nicht schlecht, vor allem wenn er nachsetzt: „Ja, und das ist nur ein Hersteller, wir haben – wahrscheinlich – 30 Kund:innen in diesem Sektor.“ Fallen die Blicke auf Gebäude, Bahnlinien oder Autos sagt Stijn: „Ja, das ist alles Teil der voestalpine. Das ist, was wir machen. Das ist, was wir herstellen und ermöglichen – hier in Belgien und auf der ganzen Welt.“ Das gibt Stijn durchaus das Gefühl, Teil von etwas Großem zu sein, etwas Wichtigem.
In unserer neuen Marken- und Imagekampagne #FavoriteMoments zeigen wir unseren Beitrag für ein modernes, nachhaltiges Leben aus der Perspektive der Menschen. Wir stellen ihre individuellen Lieblingsmomente in den Mittelpunkt und das Engagement unserer Mitarbeiter:innen, das solche Momente möglich macht. Der eigens komponierte Song „All diese Momente“ begleitet die Kampagne und vermittelt musikalisch unsere Werte, den Mut, die Gemeinschaft und unsere Zukunftsfreude und wird authentisch von Bildern unserer Mitarbeiter:innen begleitet
Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.