JKU ERP Summer: SAP zum Anfassen
- 2
Ob in der Mechatronik, Produktion, Logistik, im Controlling, Personalwesen oder Vertrieb: Quasi kein Geschäftsprozess kommt heutzutage noch ohne ein dahinterliegendes ERP-System aus. Enterprise Resource Planning Systeme unterstützen Unternehmen dabei, Ressourcen für wichtige Geschäftsaktivitäten rechtzeitig und bedarfsgerecht zu planen, zu steuern und zu verwalten. Eine komplexe Aufgabe, die gelernt sein will – idealerweise in Theorie und Praxis. An der JKU Linz bekamen Studierende aller Studienrichtungen daher im Rahmen des ERP Summer erste praktische Einblicke in die Welt der ERP-Systeme.
SAP als gängigstes ERP-System gehört heute als Werkzeug einfach dazu. Um die Studierenden optimal auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten, legte der „ERP Summer“ den Fokus auf die Vermittlung von praxisorientiertem Wissen. Denn oft kommt die praktische Anwendung erst weit nach der Theorie zum Zug. „Auch mir ging es ähnlich. Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und trotzdem SAP erst im Arbeitsleben wirklich in der Praxis zum ersten Mal kennengelernt“, erzählt Roland K., Management IT Strategy & IT Innovation, voestalpine Stahl GmbH. Er ist selbst Lektor an der JKU und einer der Köpfe hinter dem ERP Summer. Die Sommerveranstaltung im Juli und September verdeutlichte den Studierenden die Relevanz von ERP-Systemen für die Zukunft. Die Teilnehmer:innen bekamen eine Einführung in die Themen Fiori und Customizing. Durch praxisnahe Beispiele erhielten sie einen Einblick in die ERP-Welt und konnten abschließend ihr erworbenes Wissen bei einer praxisorientierten Case Study anwenden. Diese zeigte den Studierenden auch, wie man IT für mehr Nachhaltigkeit einsetzen kann: Sie begleiteten beispielhaft die Prozesse einer Fahrradfirma, die ein CO2-neutrales Fahrrad produzieren wollte. Dafür kauften sie unter anderem auch im Rahmen von greentec steel unseren grünen Stahl ein.
Dass der ERP Summer thematisch genau ins Schwarze trifft, zeigte sich bereits vor Kursbeginn. Schon die Anmeldezahlen sprachen für sich, denn die 80 Kursplätze waren innerhalb von nur zwei Wochen komplett ausgebucht. Vertreten waren Teilnehmer:innen aus über 40 Studiengängen, davon gut 50 % Frauen und 50 % Männer.
Am 30. Oktober fand die Abschlussveranstaltung statt, bei der die Teilnehmer:innen ihre Urkunden in Empfang nahmen. Nach kurzen Vorträgen von KPMG, SAP und unseren Expert:innen wurden die Fragen der Studierenden beantwortet, bevor schließlich Networking und Austausch den gelungenen Abschluss bildeten.
Der ERP Summer war ein Gewinn für alle Seiten. Die Studierenden wurden praxisnah auf die Arbeitswelt vorbereitet, wir konnten uns als attraktive, moderne IT-Arbeitgeberin vorstellen und auch die JKU profitierte vom Wissensaustausch.
Aufgrund der großartigen Resonanz und des extrem guten Feedbacks wird das Format auf jeden beibehalten und weiterverfolgt. Unsere Vorfreude auf den ERP Summer 2025 steigt schon jetzt.
Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.