Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen erhielten 19 Lehrlinge aus der Metal Engineering Division der voestalpine die Möglichkeit, eine Woche in England auf Sprachreise zu verbringen. Dort tauchten sie in eine neue Kultur ein, stärkten ihre Englischkenntnisse und sammelten bei gemeinsamen Erlebnissen unvergessliche Erfahrungen.
Highlight in der Ausbildung
Für die Lehrlinge der voestalpine begann das Abenteuer mit einem Flug von Wien nach London. Mit dabei waren Lehrlinge aus allen Business Units: voestalpine Railway Systems, voestalpine Stahl Donawitz, voestalpine Wire Rod Austria, voestalpine Böhler Wedding, Weichenwerk Wörth und voestalpine Tubulars. Gemeinsam mit ihren Kolleg:innen verbrachten sie eine Woche auf Sprachreise im englischen Brighton. Statt dem sonst typisch regnerischem Wetter, wurde die Gruppe von strahlendem Sonnenschein empfangen – der perfekte Auftakt für eine Woche voller neuer Erlebnisse.
In Brighton angekommen, hieß es erst einmal: Ankommen und wohlfühlen! Die Gastfamilien empfingen die Lehrlinge herzlich, und für das echte England-Feeling wohnten immer zwei von ihnen zusammen bei einer Familie. So konnten nicht nur die Englischkenntnisse von echten Locals gefördert werden, sondern auch die Teamfähigkeit untereinander wurde gestärkt.
„Einen einzelnen Höhepunkt zu benennen, fällt mir schwer – die gesamte Reise war einfach fantastisch. Die Sehenswürdigkeiten waren beeindruckend, vor allem wegen ihrer historischen Bedeutung. Und nach dem Sightseeing gemeinsam mit Freunden die Stadt zu erkunden, shoppen zu gehen oder entspannt am Strand zu sitzen – das alles zusammen war einfach perfekt. Es war eine großartige Erfahrung und eine echte Ehre, nominiert worden zu sein.“
Florian F. (voestalpine Stahl Donawitz)
Englisch lernen ist ganz einfach!
Am Brighton Language College wurde intensiv Englisch gesprochen - nicht nur mit den Lehrer:innen vor Ort, sondern auch mit anderen Jugendlichen aus Italien und Spanien, die den selben Sprachkurs besuchten. Auch mit ihren Gastfamilien sprachen die Lehrlinge im Alltag auf Englisch und legten schnell die anfängliche Scheu ab, eine Fremdsprache zu sprechen.
Die Begleiter:innen Julia K. (voestalpine Zeltweg) und Markus H. (voestalpine Stahl Donawitz) bestätigten: "Es war eine Freude zu sehen, wie die Gruppe im Laufe der Woche zusammengewachsen ist und ihre Sprachkenntnisse verbessern konnte.“
„Am meisten hat mir das Sightseeing in London gefallen, weil normalerweise sieht man das nur in Filmen und dann einmal selbst dort zu sein war einfach WOW! Ich fand auch die ‚Seven Sisters‘ total cool. Es war zwar anstrengend, aber wenn man oben war, war die Aussicht der Hammer. Es hat sich ausgezahlt sich in der Arbeit und in der Schule zu bemühen, weil man wirklich was zurückbekommt, was nicht selbstverständlich ist."
Rebecca T. (voestalpine Stahl Donawitz)
Südengland kulturell und kulinarisch entdecken
Das sonnige Wetter lud zu Strandbesuchen ein und die Gegend zu erkunden. Ein Städtetrip nach London, die spektakuläre Küstenlandschaft der "Seven Sisters" und Ausflüge nach Stonehenge und Salisbury waren neben Aktivitäten wie Beachvolleyball und Laser Tag die Highlights des Trips. Und auch die englische Küche wurde genossen: traditionelle Gerichte und eine echte englische Tea Time machten die Englandreise zu einem tollen Erlebnis.
Mit verbesserten Sprachkenntnissen, neuen Freundschaften und tollen Erlebnissen im Gepäck machten sich die steirischen Lehrlinge nach einer Woche Südengland wieder auf den Weg zurück in die Steiermark.
„Die England-Reise war ein Erlebnis, das ich so schnell nicht vergessen werde. Der kulturelle Austausch und die neuen Einblicke in eine ‚andere Welt‘ waren atemberaubend. Ich würde jederzeit wieder an so einer Reise teilnehmen – es war spitze!“
Julian K. (voestalpine Stahl Donawitz)

