Gemeinsame Erlebnisse formen aus Lehrlingen ein starkes Team

Im September 2023 durften Lehrlinge aus zwei unterschiedlichen Standorten im ersten Lehrjahr besondere Erfahrungen teilen. In Velden und Eisenerz gab es einiges über sich selbst und die neuen Kolleginnen und Kollegen zu entdecken. 25 zukünftige Fachkräfte vom Standort Zeltweg verbrachten zusammen Zeit in Velden, 13 Lehrlinge aus Leoben-Donawitz zog es zum Erzberg.

VA23_Teambuilding_500x333_01

VA23_Teambuilding_540x450_04

Ein gutes Miteinander lebt vom fairen Wettbewerb. Ein Fußball-Turnier, ein Kletterpark-Ausflug in schwindelerregende Höhe oder eine Partie UNO können den Ehrgeiz ordentlich wecken. Und das gesamte Team durch das emotionale Erlebnis stärker zusammenschweißen. Teambuilding hat bei der voestalpine eine lange Tradition. Das Erlebnis im ersten Lehrjahr bleibt immer unauslöschbar ins Gedächtnis eingebrannt. „Ich selbst habe 2011 meine Lehre zur Industriekauffrau in Zeltweg begonnen. Schon damals gab es gleich zu Beginn der Lehrzeit ein Teambuilding-Event“, erinnert sich Martine Kosi, Ausbildungsmanagerin bei voestalpine Turnout Technology Zeltweg.

Teamspirit von Anfang an fördern

Gerade beim Einstieg ins Berufsleben fehlt es oft an Erfahrungen, die den Arbeitsalltag erleichtern können. Selbstsicherheit, wertvolle Bekanntschaften im Unternehmen oder Wissen über die anderen wichtigen Abteilungen der voestalpine bilden sich in dieser Zeit erst langsam. „Beim Teambuilding lernen sich die Lehrlinge gleich am Anfang persönlich und auch die anderen Berufe kennen, stärken ihre Sozialkompetenzen und ihre Teamfähigkeit", fasst Markus Heuratschek, Lehrlingsausbildungsverantwortlicher bei voestalpine Stahl Donawitz den Wert zusammen. Die Regeln und Erfahrungen des Teambuildings beleuchten den neuen Arbeitsalltag von einer spielerischen Seite und verhelfen den Lehrlingen damit zu einem entscheidenden Startvorteil.

VA23_Teambuilding_540x450_02
VA23_Teambuilding_540x450_01

In Velden gemeinsam neue Höhen erklimmen

25 Lehrlinge der voestalpine Turnout Technology und voestalpine Signaling Austria aus Zeltweg machten sich Anfang September auf zu einigen Highlights am Wörthersee. Beim höchsten Erlebnis sind sich die beiden künftigen Industriekauffrauen Leonie und Sophie schnell einig: „Der Kletterpark war richtig cool. Wir waren in Teams eingeteilt und haben geschaut, dass es alle gut schaffen. Auch diejenigen, die Höhenangst haben.“ Zur Belohnung wartete anschließend ein erfrischender Sprung ins kühle Nass.

Neben dem Spaß wurden viele weitere wichtige Aspekte der Ausbildung bei der voestalpine vorgestellt, die unsere Lehrlinge die ganze Ausbildungszeit über begleiten. Erfahrene Trainerinnen und Trainern der Firma Vitalyzed begleiten bei der voestalpine die gesamte Lehrzeit mit regelmäßigem Turnunterricht und Workshops zu wichtigen Themen wie Social Media, Cybermobbing oder gesunder Ernährung.

 

Steirische Eisenstraße schweißt zusammen

In Eisenerz trafen sich die Lehrlinge der voestalpine Stahl Donawitz zum Kennenlernen. Durch die bewältigten Aufgaben lernten sich alle richtig schätzen. Der angehende Chemielabortechniker Raphael berichten: „Ich habe niemanden aus der Gruppe vorher gekannt. Wir sind in den zwei Tagen wirklich zusammengewachsen.“ Im Team sind die individuellen Stärken und Schwächen optimal aufgehoben, gemeinsam kommt man immer noch am besten ins Ziel. Die künftige Industriekauffrau Lena fasst das Erlebnis zusammen: „Es zahlt sich aus, öfter gemeinsam zu arbeiten, um zu einer Lösung zu kommen. Allein kann es sonst echt schwierig werden. Beim Teambuilding haben wir gleich gelernt, wie die anderen ticken und wie wir am besten miteinander umgehen.“

Neben den Fuß- und Volleyball-Matches ist den Lehrlingen der spektakuläre Ausblick auf den Erzberg auf jeden Fall in besonderer Erinnerung geblieben. Das Erlebnis beim Teambuilding trägt für die voestalpine langfristig Früchte, die positiven Effekte und die gegenseitige Unterstützung bleiben in der Lehrwerkstatt täglich spürbar. Die voestalpine bietet allen zukünftigen Fachkräften die besten Möglichkeiten für die individuelle Entwicklung in einem starken Team.

VA23_Teambuilding_540x450_05

Link zur Ausbildung teilen