Deine Wahl – I choose Lehre bei voestalpine Teil 1

24 Lehrberufe an 8 Ausbildungsorten in der Steiermark öffnen dir alle Möglichkeiten für die Zukunft. Wichtig ist dabei, dass deine Lehre zu deinen Wünschen und Talenten passt. Hol dir einen Einblick in die unterschiedlichen Möglichkeiten bei der voestalpine. Hier ist bestimmt für jede und jeden was dabei.

Teil 1 – Jobs die unsere Produktion direkt am Laufen halten

i_choose_lehre
Johannes Gappmaier, voestalpine Turnout Technology Zeltweg, 2. Lehrjahr.
Johannes Gappmaier, voestalpine Turnout Technology Zeltweg, 2. Lehrjahr.

Maschinenbautechnik

Kraftvolle und präzise Maschinen formen alle unsere Produkte. Dementsprechend brauchen wir auch eine große Anzahl an Maschinenbautechniker:innen, die unseren Betrieb ausbauen und am Laufen halten. Du lernst Maschinenteile herzustellen und die Anlagen in Betrieb zu nehmen. Wartung und Reparatur natürlich inklusive. In dem Job sind Köpfchen und Körper gleichermaßen gefragt, mit einer Portion handwerklichem Geschick und einer schnellen Auffassungsgabe kannst du es weit bringen.

5 Fragen an Johannes Gappmaier

Was macht voestalpine als Arbeitgeber attraktiv für dich?

Sehr gute Entlohnung und ein sehr gutes Arbeitsklima.

Warum soll es genau dieser Lehrberuf sein?

Weil er mich immer schon interessiert hat.

Weil ich genau und gewissenhaft arbeite.

Ja, ganz sicher: Disziplin, Selbstbeherrschung und den Willen muss man haben, streng zu sich selbst zu sein. Z. B., wenn man Erfolg haben will bei den Bewerben, dann muss man auch entsprechend konsequent sein beim Training.

Mit welchen drei Worten würden dich deine Freundinnen / Freunde beschreiben?

Nett, hilfsbereit, lässig.

Wo siehst du dich nach deiner Lehre?

Als Facharbeiter in der Rippenplattenabteilung.

Marcel Lackner, voestalpine Tubulars, 3. Lehrjahr.
Marcel Lackner, voestalpine Tubulars, 3. Lehrjahr.

5 Fragen an Marcel Lackner

Was ist der Grund, bei voestalpine zu arbeiten bzw. was macht voestalpine als Arbeitgeber attraktiv für dich?

Die gute Betreuung bei der Lehre und die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten.

Warum fiel deine Entscheidung genau auf diesen Lehrberuf?

Weil man in diesem Beruf ein Allrounder sein muss, und weil mich das Instandhalten von Anlagen fasziniert.

Warum bist du ein Gewinn für voestalpine?

Weil ich interessiert arbeite und meine Aufgaben gewissenhaft erledige.

Mit welchen drei Worten würden dich deine Freundinnen bzw. Freunde beschreiben?

Lebensfreudig, lustig, interessiert.

Wo siehst du dich nach deiner Lehre?

Weiterhin in diesem Beruf.

Tim Wünsche, voestalpine Stahl Donawitz. Nach dem Arbeitstag geht es für Tim mit dem Lernen weiter: Er macht Lehre mit Matura.
Tim Wünsche, voestalpine Stahl Donawitz. Nach dem Arbeitstag geht es für Tim mit dem Lernen weiter: Er macht Lehre mit Matura.

5 Fragen an Tim Wünsche

Was macht voestalpine als Arbeitgeber attraktiv für dich?

Bei der voestalpine habe ich einen sicheren Arbeitsplatz, und in meinen Augen bietet die voestalpine eine Zukunft mit vielen Möglichkeiten sich weiterzubilden. Positiv finde ich auch den Plan des Unternehmens, in Zukunft grünen Stahl zu produzieren. Und mit super Kollegen macht die Arbeit noch mehr Spaß!

Warum soll es genau dieser Lehrberuf sein?

Mich interessieren einfach Arbeiten mit Getrieben, Motoren etc.

Es ist ein sehr vielfältiger Beruf.

Warum bist du „ein Gewinn“ für voestalpine?

Ich gebe immer mein Bestes, auch wenn es manchmal vielleicht nicht so gut läuft.

Mit welchen drei Worten würden dich deine Freundinnen bzw. Freunde beschreiben?

Lustig, diszipliniert, hilfsbereit.

Wo siehst du dich nach deiner Lehre?

Auf jeden Fall in der voestalpine als gut ausgebildeter Fachmann.

Kristijan Simic, voestalpine Turnout Technology Zeltweg, 4. Lehrjahr.
Kristijan Simic, voestalpine Turnout Technology Zeltweg, 4. Lehrjahr.

Elektrotechnik / Anlagen- und Betriebstechnik

Ein weiterer wesentlicher Beruf, damit unsere Produktion reibungslos laufen kann. Dieser Lehrberuf bietet eine Reihe von Spezialisierungsmöglichkeiten. Mit ausreichend Coolness bist du Feuerwehr bei Störfällen in der Produktion und beweist detektivischen Spürsinn bei mess- und regeltechnischen Abweichungen. Dein Job ist es, eine sichere Energieversorgung zu gewährleisten und für den reibungslosen Betrieb voll automatisierter Anlagen zu sorgen. Planen, montieren, installieren, warten und reparieren sind hier deine täglichen Aufgaben.

5 Fragen an Kristijan Simic

Was macht voestalpine als Arbeitgeber attraktiv für dich?

Weil man immer wieder hört, dass die Ausbildung, die die voestalpine anbietet, eine der besten ist, und wenn man sich in der Lehrzeit engagiert zeigt, hat man nach der Lehrabschlussprüfung einen sicheren Job.

Warum sollte es genau dieser Lehrberuf sein?

Weil man als Betriebselektriker einen sehr abwechslungsreichen Arbeitsalltag hat. Und man lernt, wie die ganz großen und auch kleinen Maschinen funktionieren.

Warum bist du ein Gewinn für voestalpine?

Ja, ganz sicher: Disziplin, Selbstbeherrschung und den Willen muss man haben, streng zu sich selbst zu sein. Z. B., wenn man Erfolg haben will bei den Bewerben, dann muss man auch entsprechend konsequent sein beim Training.

Mit welchen drei Worten würden dich deine Freundinnen bzw. Freunde beschreiben?

Verantwortungsbewusst, geduldig, teamfähig.

Wo siehst du dich nach deiner Lehre?

Nach der Lehre sehe ich mich weiterhin in der voestalpine. Außerdem möchte ich nach der Matura auch noch die Meisterprüfung machen.

Elias Auer, voestalpine Turnout Technology Zeltweg, Mechatroniker im 2. Lehrjahr
Elias Auer, voestalpine Turnout Technology Zeltweg, Mechatroniker im 2. Lehrjahr

Elektrotechnik / Anlagen- und Betriebstechnik

Ein weiterer wesentlicher Beruf, damit unsere Produktion reibungslos laufen kann. Dieser Lehrberuf bietet eine Reihe von Spezialisierungsmöglichkeiten. Mit ausreichend Coolness bist du Feuerwehr bei Störfällen in der Produktion und beweist detektivischen Spürsinn bei mess- und regeltechnischen Abweichungen. Dein Job ist es, eine sichere Energieversorgung zu gewährleisten und für den reibungslosen Betrieb voll automatisierter Anlagen zu sorgen. Planen, montieren, installieren, warten und reparieren sind hier deine täglichen Aufgaben.

5 Fragen an Elias Auer

Was macht voestalpine als Arbeitgeber attraktiv für dich?

Ich habe mich für eine Lehre bei der voestalpine entschieden, weil mir Alterskolleg:innen viel Gutes über die Lehre bei der voestalpine erzählt haben, und inzwischen weiß ich es aus eigener Erfahrung: Man bekommt hier eine gute Ausbildung!

Mechatroniker - Warum fiel deine Wahl genau auf diesen Lehrberuf?

Da ich mich schon seit meiner Kindheit für Mechanik und Elektronik interessiere und dies ein sehr abwechslungsreicher Beruf ist.

Warum bist du ein Gewinn für voestalpine?

Da ich immer mein Bestes gebe, mich gerne weiterbilde und offen für Neues bin.

Mit welchen drei Worten würden dich deine Freundinnen und Freunde beschreiben?

Selbstbewusst, fleißig, zielstrebig.

Wo siehst du dich nach deiner Lehre?

Hoffentlich noch viele Jahre bei der voestalpine!

Einen Überblick zu allen unseren Lehrberufen findest du unter https://www.voestalpine.com/bestelehresteiermark/

Link zur Ausbildung teilen