Navigation überspringen
Zurück zur Übersicht

Materiallager entscheidend bei der Durchführung großer Projekte

20. April 2021 | 

Für einen Materiallieferant für Bahnarbeiten geht es um viel mehr als nur Material. Für die erfolgreiche Durchführung großer Projekte ist nämlich das effiziente Management der Materialflüsse ausschlaggebend. Das gilt besonders für ein Projekt, das in großer Entfernung von uns als Lieferant stattfindet. Wie sorgen wir dafür, dass ein solches Projekt nicht nur fristgemäß fertiggestellt wird, sondern auch im Rahmen des Budgets bleibt? Strukton Rail setzte sich mit uns zusammen und das ergab einen maßgeschneiderten Logistikplan für das Projekt Wattenmeer.

Über Logistikproblemstellungen logisch nachdenken

Bahnstrecke Wattenmeer: Bei dieser Bahnlinie zwischen den niederländischen Provinzen Friesland und Groningen, genauer gesagt, an den Bahnhöfen Hurdegaryp und Buitenpost, stand eine normale Wartung an. Strukton Rail besuchte uns, den Lieferanten vieler verschiedener Materialien. Die Supply Chain der Strukton Rail schaute nicht nur auf den niedrigsten Preis jedes einzelnen Lieferanten, sondern wollte auch die Vorteile einer integralen Durchführung der Arbeit mittels einer Partnerschaft mit einem einzigen Lieferanten berücksichtigen. Wie können wir gemeinsam dafür sorgen, dass dieses Projekt schnell und effizient durchgeführt wird?

Die Antwort fanden wir bei den Logistikdiensten. Strukton Rail fragte uns, ob wir zwei der insgesamt 15 Lagerstandorte einrichten wollten, um sicherzustellen, dass das benötigte Material ständig vorrätig sein würde. Diese Lagerstätten waren für den erfolgreichen Ablauf des Projekts von entscheidender Bedeutung. Umweltmanagerin Nathalja van Kasteel erläutert:

Wir haben uns für mehrere und kleinere Lagerstandorte entschieden, weil dort in kurzer Zeit viele Arbeiten hintereinander stattfinden mussten. Durch diese Lager war das gesamte oberirdische Baumaterial vorrätig, brauchten wir keine extrem großen Lager, konnten wir schneller mit dem Aufräumen beginnen und wurde innerhalb des stillgelegten Gebiets wieder aufgeladen.

Lagerstandorte zwischen Wiesen, Gräben und Straßen

Die größte Herausforderung stellte die Festlegung der Lagerstandorte entlang der 15 km langen Strecke dar, die in relativ kurzer Zeit stattfinden musste. "Viele Streckenstücke waren zu den Gleisen hin nicht direkt zugänglich, es gab z. B. Gräben oder Straßen dazwischen. In so einem Fall muss man mit allen Betroffenen – auch aus der unmittelbaren Umgebung – gute Gespräche führen, um eine Lösung zu finden. Das ist uns gelungen," sagt Nathalja. Strukton Rail war erleichtert. Denn ohne diese Lager hätte es bei diesem Projekt möglicherweise Verzögerungen gegeben.

Großes Projekt und wenig Zeit

Wie so oft in Gebieten, in denen gewartet wird, stand im Verhältnis zur Größe des Projekts nicht genug Zeit zur Verfügung. Die Stilllegung bei den Bahnhöfen Hurdegaryp und Buitenpost begann am 11. Juli und die Arbeiten mussten in 9 Tagen fertiggestellt sein. Zeit ist Geld. Aber alle Parteien sind über das Ergebnis zufrieden. Mit ProRail und Strukton Rail blicken wir positiv auf dieses abgeschlossene Projekt zurück. Die Züge fahren wieder wie gewohnt zwischen Friesland und Groningen. Möchten Sie mehr über Logistiklösungen für Projekte wissen? Setzen Sie sich dann mit unserem Key Account Manager Herbert Bokkers in Verbindung.

Eine Übersicht der Arbeiten sehen Sie hier im Video von ProRail.