WENN IM STADION NICHT NUR DER RASEN GRÜN IST

VOLLE voestalpine NACHHALTIGKEITS-POWER FÜR DIE NEUE RAIFFEISEN ARENA

Mit der Raiffeisen Arena am Linzer Froschberg wurde nicht nur ein nächstes Fußballzeitalter für den Linzer Fußballverein LASK eingeläutet, sondern auch eine neue Ära in Bezug auf nachhaltige und klimafreundliche Bauweise und Materialauswahl, die ihresgleichen sucht. So sind die Fassaden- und Dachflächen als architektonisches Highlight des Stadions aus voestalpine Stahl, der in CO2 reduzierter Fahrweise hergestellt wurde.

RIESIGE GRÜNFLÄCHEN FÜR INNEN UND AUßEN

Für Fassade und Dach wurden insgesamt großartige 19.000 m2 über die voestalpine-Kund:innen Filli Stahl und Zambelli mit Stahl ausgestattet. Der nachhaltig produzierte und innovative colofer® Stahl – colofer® ROBUST– wurde in der greentec steel Edition im Stadion verbaut und verleiht der neuen Heimstätte des LASK ein modernes und in jedem Fall „grünes“ Äußeres. Damit ist die neue Raiffeisen Arena nicht nur ein städtebauliches Highlight und Publikumsmagnet, sondern sie setzt auch ein klares Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit in der Architektur.

DAS RICHTIGE MATERIAL

colofer® ROBUST ist ein organisch beschichtetes Stahlband, welches sich hervorragend verarbeiten lässt und durch besondere Kratzfestigkeit sowie Widerstandsfähigkeit gegenüber Wind und Wetter bei gleichzeitig hervorragender Umformbarkeit besticht. Die enorme Kratzfestigkeit verdankt dieses Produkt der speziellen Oberfläche. Die hohe UV-Beständigkeit (RUV 4) und Garantien bis 2.100 Meter Seehöhe ergänzen die einzigartigen Eigenschaften. 

 Mehr Infos zu colofer ROBUST 

VON FUßBALLSTARS UND STAHLSTARS

Bei Führungen durch die seit Februar 2023 geöffnete Raiffeisen Arena, wird ein Video gezeigt, in dem die Arena selbst der Star ist – am Fußballfeld sind es natürlich die Fußballprofis. Ein ganz besonderes Highlight im Film ist aber auch der großflächig verbaute voestalpine Stahl in greentec steel Edition. Zu Recht, denn: Schon jetzt können durch die CO2-reduzierte Fahrweise der Anlagen 10 % der CO2-Emissionen eingespart werden. Der nächste große Schritt in Richtung CO2-neutraler Stahlproduktion folgt dann mit der schrittweisen Umstellung von der Hochofenroute auf die Elektrolichtbogentechnologie ab 2027.

Wissen Sie eigentlich, was Fußballspieler:innen und die voestalpine gemeinsam haben? Technik! Denn: Fußballspieler:innen perfektionieren ihre Technik auf dem Spielfeld und die voestalpine treibt mit ihrer präzisen Technik und ihren herausragenden Technologien Innovation in nachhaltiger Produktion voran. Also: Alle beide setzen auf Technik, um erstklassige Ergebnisse zu erzielen – eine ganz wunderbare Gemeinsamkeit.

Stella Sustainable, Nachhaltigkeitsexpertin