WELL DONE, wellDun!

Mit wellDun geht die voestalpine neue, innovative Wege in der Stauung von Stahl-Coils für den Seefrachtversand – nachhaltig und zukunftsweisend.

Der Name wellDun ist Programm: Er setzt sich aus „well“ für Wellpappe und „dunnage“ – dem englischen Begriff für Staumaterial – zusammen. Dass wellDun in der Aussprache dem englischen well done (gut gemacht) ähnelt, passt perfekt. Seit Sommer 2024 verlassen unsere Stahl-Coils den Hafen Linz nicht mehr auf Styropor-Kissen, sondern auf robusten Viertel-Schalen aus Wellpappe: "wellDun" heißt dieses neuartige System, made by voestalpine. Nach einer intensiven Testphase hat sich das neue Ladungssicherungssystem auf hoher See bewährt – und spart seither Müll, Kosten und CO₂.

MIT wellDun IN KREISLÄUFEN DENKEN

Staumaterial dient der Ladungssicherung in Containern und war bislang aus Styropor. Doch mit dem wachsenden Fokus auf Nachhaltigkeit war klar: Es braucht eine umweltfreundlichere Lösung! Die Idee klingt simpel: Warum nicht ein nachwachsendes Material einsetzen, das man am Ende wieder ins Recycling geben kann? Immerhin verlassen jährlich 3000-4000 Container das voestalpine Werk mit Zielen in der ganzen Welt. 

Doch bis zur ersten Serienladung war Teamwork gefragt. Expert:innen aus dem Supply Chain Management der voestalpine Stahl GmbH, der Logistik Service GmbH (LogServ) und dem new business incubator der voestalpine Steel Division, tüftelten monatelang an Form, Klebstoff und Zulassungen. Teamwork macht wie immer „the dream work“.

SO FUNKTIONIERT‘S – SCHICHT FÜR SCHICHT

wellDun besteht aus bis zu 180 nass-fest verleimten Lagen Wellpappe, zu stabilen Viertel-Schalen geformt. Sie tragen selbst Coil-Gewichte von bis zu 30 Tonnen sicher – auch über lange Strecken und bei rauer See. 

Die Entwicklung der passenden Struktur war anspruchsvoll: Sie musste nicht nur die Last aufnehmen, sondern auch eine effiziente Beladung ermöglichen. Der Maisstärke-Klebstoff ist ungiftig und unterstützt die volle Recyclingfähigkeit des Materials. 

WISSENSWERTES

  • 8 × wiederverwendbar 
  • Zugelassen für Seefracht-Container (20’ & 40’)
  • Styropor-Müll bei unseren Kund:innen gehört der Vergangenheit an.
  • Mehr als 1000 Container bisher reklamationsfrei ausgeliefert

Das Projektteam hat mit wellDun ein nachhaltiges Produkt geschaffen, das der voestalpine und ihren Kund:innen echten Mehrwert bietet – ökologisch, ökonomisch und innovativ. Der Container soll auch nicht „das Ende“ sein und daher tüftelt das wellDun-Team bereits an weiteren Lösungen für den Bahn und LKW-Transport. 

Weltweit wegweisend – weniger Waste, wirkungsvoll wirtschaftlich…einfach Wow.

30 Tonnen Stahl auf Wellpappe? Klingt verrückt – ist aber wellDun!

Stella Sustainable, Nachhaltigkeitsexpertin