TRANSPORT MIT ZUG TUT DER UMWELT GUT

Wir bei voestalpine sorgen dafür, dass für den Schutz des Planeten alles auf Schiene bleibt: Mit einem klimafreundlichen Bahn-Shuttle zwischen Bayern und Linz werden jährlich mehr als eine halbe Million Tonnen Stahl und Schrott transportiert. Hinter dieser umweltschonenden Logistikkette steht eine Kooperation zwischen der voestalpine-Tochtergesellschaft CargoServ und DB Cargo.

EIN GÜTERKREISLAUF MIT GRÜNEM MEHRWERT

Der „Bayernshuttle“ ist regelmäßig klimafreundlich unterwegs: Jeden Werktag bringt er Stahl von unserem Hauptsitz in Linz nach Nieder- und Oberbayern sowie in die Oberpfalz. Dort sind viele große Autohersteller:innen zu Hause, die sich über die pünktlichen und nachhaltigen Lieferungen freuen. Im Gegenzug wird der Schrott aus deren Werken auf der entgegengesetzten Route gleich wieder zu uns zurückgeschickt, um in unserem Produktionsprozess wieder zum Einsatz zu kommen. Dieser Kreislauf schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe – denn er sorgt für eine Entlastung der bayerisch-österreichischen Fernstraßen und schont gleichzeitig die Umwelt.

DIE WEICHEN STEHEN AUF ZUKUNFT

Nur die Wahl der Bahn als umweltfreundliches Transportmittel ist uns aber nicht genug: Sowohl auf österreichischer als auch auf deutscher Seite kommt ausschließlich „grüner“, also CO2-freier Bahnstrom zum Einsatz. Im Vergleich zum Lkw werden so in Summe rund 8.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.

EIN SIEG FÜR DIE UMWELT

Der wesentliche Beitrag des „Bayernshuttles“ zum Klimaschutz hat eine hochkarätige Jury der deutschen Bundesvereinigung Logistik (BVL) überzeugt: LogServ und CargoServ, die beiden Tochtergesellschaften der voestalpine Steel Division, dürfen sich gemeinsam mit DB Cargo über den Deutschen Logistikpreis 2021 freuen.

Wenn Leute sagen, dass ihnen Umweltschutz nicht wichtig ist, verstehe ich echt nur Bahnhof – dabei ist der Zug für unsere Erde noch lange nicht abgefahren.

Stella Sustainable, Nachhaltigkeitsexpertin