MAXIMAL KLIMAFREUNDLICH

Wenn Güter Zug fahren und die Leichtbau-Waggons aus greentec steel Edition bestehen – EUROWAGON baut jetzt auch drauf! Wir haben einen neuen grünen Grund zum Freuen. Die TransANT GmbH hat den Startschuss für eine neue, großartige Kooperation mit dem polnischen Eisenbahnwagen-Vermieter EUROWAGON gesetzt und liefert demnächst 25 neue Güterwaggons aus der voestalpine greentec steel Edition.

SPAREN ZAHLT SICH AUS – VOR ALLEM BEI CO2

Seit Kurzem ist der Vertrag unter Dach und Fach: Bei ihren neuesten Güterwaggons vertrauen TransANT und EUROWAGON auf greentec steel Edition – und das ist gut für die Umwelt sowie den Transport per Bahn. Denn so lassen sich in etwa drei Tonnen an CO2-Emissionen pro Waggon einsparen. Vergleichen lässt sich das in etwa mit dem CO2-Ausstoß eines Mittelklasse-Fahrzeugs im Straßenverkehr, das rund 15.000 Kilometer zurücklegt.

TransANT komplettiert die Liste unserer Zulieferer auf perfekte Weise und teilt darüber hinaus unseren Anspruch, höchste Qualität und Sicherheit zu bieten.

Adam Butryn, CEO EUROWAGON

60 FUß MIT EINEM GUTEN KLIMA-FUßABDRUCK

Konkret beliefert TransANT den größten unabhängigen polnischen Eisenbahn-Wagenpool EUROWAGON mit 25 Leichtbau-Güterwaggons, die eine Länge von 60 Fuß aufweisen. EUROWAGON vermietet seine Waggons nicht nur an Industrie- und Eisenbahnunternehmen, sondern auch an Spediteure in ganz Europa.

Als neuer europäischer Hersteller für modernste Güterwaggons in Leichtbauweise setzt TransANT damit ein starkes Zeichen für die Zukunft im Güterwagenbereich. Mit insgesamt nur 16,5 Tonnen Eigengewicht bei Nutzung im intermodalen Transport und einer Länge von 19,8 Metern lassen sich unterschiedliche Güter umweltschonender befördern. Insbesondere beim Transport von schwerem Schüttgut spielt der Leichtbau-Waggon seine Karten aus, da die eisenbahnrechtlich max. erlaubte Zuladung verstärkt ausgenutzt werden kann.  Die neuen intermodalen Tragwagen bestehen aus qualitativ hochwertigen voestalpine Materialien in der greentec steel Edition, welche in der Stahlherstellung um circa zehn Prozent weniger direkte CO2-Emissionen verursachen.

Wir sind stolz, EUROWAGON als Partner für unsere ersten TransANT-Güterwaggons in Leichtbauweise zu haben. Wir freuen uns schon darauf, die Waggons im Einsatz zu sehen und gemeinsam den Markt zu revolutionieren.

Andreas Redling, Managing Director TransANT

FLEXIBILITÄT IST ALLES

Mit den Güterwaggons können die Kund:innen  von EUROWAGON 20-, 30- und 40-Fuß-Container oder auch containerisierte Aufbauten transportieren. Bei sich verändernden Transportanforderungen kann der TransANT-Tragwagen darüber hinaus gemeinsam mit modularen, kundenspezifischen 60-ft-Aufbauten verwendet werden. Damit erhöht sich die Flexibilität im Hinblick auf die Nutzung der Waggons.

UMWELTFREUNDLICH EIN (PRODUKT)LEBEN LANG

Durch die jüngste Kooperation sorgen TransANT und EUROWAGON für eine nachhaltige Weiterentwicklung im Güterverkehr. Schließlich zielt die Reduktion des CO2-Fußabdrucks auf den gesamten Produktlebenszyklus ab – von der Herstellung über die höhere Nutzlast bis zur Verringerung des Energieverbrauchs im Fahrbetrieb. Vielmehr noch aber setzen die beiden Vorzeigeunternehmen damit neue Maßstäbe für die gesamte Branche.

Das nenn' ich mal Nachhaltigkeit zum Quadrat. Dass der Zug wesentlich emissionsärmer ist als ein LKW oder das Flugzeug, das wissen wir ja schon längst. Und wenn der Zug selbst dann noch aus grünem Stahl besteht– besser geht's ja wohl nicht.

Stella Sustainable, Nachhaltigkeitsexpertin