LOGISITIK AUF SCHIENE
Was das Transportwesen angeht, ist bei der voestalpine alles voll auf Schiene.
Mit beeindruckenden 60% Outbound-Bahnversandtransporten setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Branche und unterstreicht ihr Engagement für umweltfreundliche Transportwege.
KLIMAFREUNDLICHE LOGISTIK
Stellt euch vor: Ein einziger Güterzug ersetzt bis zu 52 LKWs auf der Straße. Das bedeutet weniger Staus, weniger Lärm und vor allem: weniger CO2-Ausstoß. Bahn ist bekanntlich nicht gleich Bahn. Immerhin ist die Art der Stromerzeugung für die Emissionen dieses Transportmittels ausschlaggebend. Aber auch hier ist voestalpine einen Schritt voraus.
Im Jahr 2024 konnte der Bahnlogistik-Partner Rail Cargo Austria seine Transporte mit 67,5% grünem Strom betreiben. Bei CargoServ, dem hauseigenen Eisenbahnverkehrsunternehmen der voestalpine, konnte sogar ein Anteil von 90% verzeichnet werden.
Auch jene Transporte, welche mit dem deutschen Logistikdienstleister DB Cargo abgewickelt wurden, konnten mit einem erneuerbaren Energieanteil von 34% an betrieben werden. Innerhalb Österreichs läuft der Bahntransport sogar zu 100% mit nachhaltigen Energiequellen, ganz ohne Kernkraft!
Diese beachtlichen Zahlen verdeutlichen das enorme Potenzial des Schienentransports im Engagement für den Klimaschutz.


KREISLÄUFE: DOPPELTER NUTZEN, HALBER WEG
Der Transport per Bahn allein ist jedoch nicht genug. Noch besser wird’s wenn Systeme in geschlossenen Kreisläufen funktionieren.
Die gleichen Züge die Produkte ausliefern, bringen auf dem Rückweg Schrott zur Wiederverwendung in unserer Produktion mit. Diese clevere Lösung vermeidet Leerfahrten und maximiert die Effizienz jeder einzelnen Zugfahrt.
Weiters könnten zukünftige Initiativen die schrittweise Umstellung auf 100% Grünstrom für den Bahntransport beinhalten, um die CO2-Bilanz weiter zu verbessern.
Keep on thinking greener!
EIN STRATEGISCHER ZUG FÜR DEN UMWELTSCHUTZ
Mit ihrem hohen Anteil an Bahntransporten und innovativen Logistiklösungen positioniert sich voestalpine als Vorreiterin in Sachen nachhaltiger Stahllogistik.
Durch die konsequente Nutzung der Schiene und die Implementierung geschlossener Kreisläufe gestaltet die voestalpine eine umweltfreundliche Zukunft der Stahlindustrie.

Jeder Zug, der das Werk verlässt, macht die Stahlindustrie schon heute ein Stück weit umweltfreundlicher.
Stella Sustainable, Nachhaltigkeitsexpertin