LEMVIGH-MÜLLER: greentec steel GANZ GROSS IM GESCHÄFT

Die nächste gute Nachricht für das grüne Engagement von voestalpine: Der dänische Stahlgroßhändler Lemvigh-Müller, der jährlich ca. 10 000 Tonnen warm- und kaltgewalztes Stahlband, colofer® und auch hochfeste Stahlsorten von der voestalpine Steel Division bezieht, setzt nun auch auf greentec steel. Diesem Beispiel werden sicherlich noch viele weitere Unternehmen folgen.

EIN GROSSES, NACHHALTIGES ANGEBOT

Lemvigh-Müller ist Dänemarks größter Großhändler für Stahl und den Maschinenbau-Sektor. Mit über 1 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mehr als 350 000 Artikeln beliefert das Unternehmen die unterschiedlichsten Bereiche – von der Industrie, über den Bau bis zur Versorgungswirtschaft. Die Entscheidung für hochqualitative und CO2-reduzierte Stahlprodukte in der greentec steel Edition zahlt in die Nachhaltigkeitsstrategie von Lemvigh-Müller ein und hilft dabei, die grüne Alternative von voestalpine einer breiteren Masse an Kund:innen zugänglich zu machen.

GRÜNE SCHRITTE – STUFE FÜR STUFE

voestalpine hat für seine umweltbewussten Ambitionen einen gut durchdachten Stufenplan entwickelt. Die erste Stufe ist in Form von CO2-reduzierten Flachstahlprodukten in der greentec steel Edition schon jetzt am Markt erhältlich. Bis 2030 ist der schrittweise Umstieg von der kohlebasierten Hochofenroute auf grünstrombetriebene Elektrolichtbogenöfen geplant – bis 2050 ist es erklärtes Ziel, den Einsatz von grünem Wasserstoff im Stahlerzeugungsprozess sukzessive zu erhöhen und so schließlich CO2-neutral zu produzieren.

EINE GRÜNE INNOVATION MIT VIELEN FANS

Vom norwegischen Hersteller:innen von Wärmepumpenboilern OSO Hotwater, über den österreichischen Hidden Champion der Isoliertechnik BRUCHA bis hin zu Lemvigh-Müller: greentec steel zieht international immer weitere Kreise. Die nachhaltige Alternative setzt aber nicht nur grüne, sondern auch „coole“ Akzente – zum Beispiel durch colofer® in der greentec steel Edition, das auf Endkundenseite zum Beispiel beim Weinkühler-Vorreiter Vestfrost zum Einsatz kommt.

Was sich da tut, macht wirklich Mut: Wenn es so weiter geht, ist greentec steel bald auf der ganzen Welt im Einsatz – und die grüne Revolution ist nicht mehr aufzuhalten!

Stella Sustainable, Nachhaltigkeitsexpertin