EIN ECHTER HOT DEAL: OSO HOTWATER SETZT LANGFRISTIG AUF greentec steel

voestalpine und OSO Hotwater, ein norwegischer Hersteller von Wärmepumpenboilern, Speichertanks und Smart-Boilern, haben eines gemeinsam: Das nachhaltige Streben nach Dekarbonisierung. Mit der Einigung über den zukünftigen Einsatz des Premium-Stahlbands colofer® in der greentec steel Edition kommen die langjährigen Partner diesem Ziel einen ersten Schritt näher – und übernehmen branchen- und weltweit eine starke Vorbildfunktion.

MAXIMALE QUALITÄT – WENIGER CO2

Hinter der Innovation greentec steel steht bei voestalpine ein ambitionierter Stufenplan zur langfristigen Dekarbonisierung der Stahlerzeugung. Aktuell befindet sich voestalpine in der ersten Stufe. Das heißt im Klartext: Durch Adaptionen im Herstellprozess, eine Maximierung des Schrottanteils und Einsatz von Strom aus erneuerbaren Energiequellen wird eine Reduktion der direkten CO2-Emissionen um 10 % erreicht. Mit weiteren Optimierungsmaßnahmen soll dieser Anteil in den nächsten Jahren noch weiter steigen, ehe neue Technologien der komplett grünen Stahlproduktion bis 2050 den Weg ebnen. Die Basis ist auf jeden Fall gelegt – und wird, wie dieses Beispiel beweist, auch am Markt angenommen. Sigurd Braathen, Product & QVE Manager Domestic von OSO Hotwater, erklärt die Wahl der umweltfreundlicheren Alternative so: „Die Entscheidung für greentec steel von voestalpine fiel aufgrund der Verantwortung jedes nachhaltigen Unternehmens, einen Beitrag zu noch energieeffizienteren Lösungen zu leisten. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Partnerschaft und Zusammenarbeit mit seinen Lieferanten der beste Weg ist, um messbare Ergebnisse für eine CO2-freie Zukunft zu erzielen.“

EIN VORZEIGEUNTERNEHMEN AUS DEM INNOVATIVEN NORDEN

Marktführende Anbieter:innen von umweltfreundlichen Heizungslösungen setzen schon seit vielen Jahren auf das vielfältige Portfolio von OSO Hotwater. Überzeugend wirkt dabei aber nicht nur die Qualität der Produkte, sondern auch der klare Umweltfokus des Unternehmens. Mit der Entscheidung für CO2-reduzierten Premium-Stahl von voestalpine untermauert der Betrieb seine Stellung als nachhaltiger Vorreiter – und sammelt grüne Pluspunkte bei Kunden, Partnern und der Umwelt.

Die Umwelt sollte niemanden kalt lassen. Und wie man sieht, kann sogar eine warme Dusche einen nachhaltigen Beitrag leisten.

Stella Sustainable, Nachhaltigkeitsexpertin