Industrieanlage, Pastellkreide, 50 x 40 cm
Vegetation, Mischtechnik, 50 x 40 cm
Steinformation, Mischtechnik, 50 x 40 cm

Wabra Helmut (leider verstorben im Juni 2017)

In meiner Malerei ist auch immer die Zeichnung  zu finden. Sie stellt für michdie Basis dar, auf der ich meine Kunst aufbaue.

Ich verfolge keine Richtung. Ich male und zeichne sowohl gegenständlich als auch abstrakt. Einfach gesagt: Alles, was ich  als Herausforderung empfinde und entdecke, will ich bewältigen, einfangen und festhalten. Manchmal bereitet es Spaß, manchmal ist es harte Arbeit, die mich nicht  zur Ruhe kommen lässt.

Meine Arbeiten entstehen direkt vor Ort oder im Atelier. In den Arbeiten, die im Atelier entstehen, schaffe ich für mich eine neue Bilderwelt - sie entsteht einerseits in meiner Phantasie, andererseits ist es eine Welt, die ich im Mikrokosmos entdecke ("Ich schaue und finde").

Ich folge meinen eigenen Gesetzmäßigkeiten, es kann sein, dass ich das anscheinend Bedeutungsvolle in den Schatten stelle und ein Detail, eine Disharmonie oder sogar die Schatten selbst zum Mittelpunkt meiner Arbeiten erhebe. Die Konturen, die Flächen, die aufeinander prallen, die Farben,  die miteinander spielen oder streiten, die Linien, die  sich in Harmonie verbinden oder unüberwindbare Kontraste setzen - all diese Elemente unterliegen dennoch einem gemeinsamen Rhythmus. Eine Komposition, die Oberfläche durchbricht und zum Tanz auffordert!

Technik:
Aquarell, Acryl, Mischtechnik und Zeichnung

Helmut Wabra

geb. 1937 in Linz Mitglied seit 1970

Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Standort