11.01.23

«Das hätte ich gerne schon viel früher einmal live gesehen»

Der Grund, wieso Hannes Suter und Marco Küng von der WAGO Contact AG am Seminar für Werkzeug- und Schnellarbeitsstahl von voestalpine HPM Schweiz teilgenommen haben, ist recht einfach: «Beide Materialgruppen sind für die Produktion unserer Steckverbindungen sehr wichtig», sagt Suter. «Deshalb hat uns unser Vorgesetzter die Weiterbildung im weltweit führenden Werk von BÖHLER in Kapfenberg sehr ans Herz gelegt. Auch er hat sie in der Vergangenheit besucht und war begeistert».

Hannes Suter, der die Konstruktionsabteilung des Westschweizer Unternehmens im Freiburger Domdidier leitet, nahm einige Fragen mit, die er vor Ort mit den Spezialisten erörtern wollte. Auch Marco Küng freute sich auf den Austausch: «Machen wir eigentlich alles richtig, so wie wir die Stähle aktuell einsetzen? Oder geht da noch etwas?» Die Weiterentwicklung und Optimierung der Produktion beispielsweise von Spritzgussformen oder Stanzteilen ist ein weites Feld und der Austausch in Kapfenberg eine gute Chance, sich auf den neuesten Stand zu bringen.

Gefallen hat es den beiden allerdings nicht nur wegen der interessanten Vorträge oder dem attraktiven Rahmenprogramm. Marco Küng schwärmt: «Ich hätte mir gewünscht, dass wir schon in der Materialkunde an der Höheren Fachschule die Gelegenheit zu einem Werkbesuch gehabt hätten. Man redet so viel über Stahl, doch eine Produktion live zu sehen, ist einfach nochmals etwas ganz anderes!»

Please use a browser that is not outdated.

You are using an outdated web browser.

Errors may occur when using the website.