Jahreskonzert verschoben: neuer Termin am 11. April 2023

Jahreskonzert verschoben

Vorsicht ist nicht nur die Mutter der Porzellankiste, sondern auch in der Stahlbranche eine wichtige Tugend. Wegen der unvorhersehbaren Corona-Situation diesen Spätherbst und Winter hinsichtlich der Infektionszahlen entschied die Steel Division, alle Großveranstaltungen bereits jetzt abzusagen. Zu groß wäre wohl die Enttäuschung aller Beteiligten, wenn ein von langer Hand geplantes Großereignis kurzfristig abgesagt werden muss. 

Daher wird das Jahreskonzert des voestalpine Blasorchesters nicht im November stattfinden, sondern (voraussichtlich) gleich nach Ostern, am 11. April 2023 imLinzer Brucknerhaus über die Bühne gehen. Im Mai 2022 fand heuer das von 2021 noch ausständige Konzert statt, demnach wird es nun wiederum nach etwa einem Jahr ein großes Festkonzert des voestalpine Blasorchesters geben.  

Die damit gewonnene Vorbereitungszeit nutzen die Orchestermusikerinnen und -musiker, um weiterhin für das geplante Jahreshighlight zu proben, in den Satzproben mit einzelnen Instrumentengruppen das Spiel in der jeweiligen Besetzungsgruppe abzustimmen und im Einzeltraining zu Hause zu perfektionieren. So können sich alle bestmöglich auf den Konzertabend vorbereiten und das Publikum darf sich schon jetzt auf einen grandioses Klangerlebnis freuen.

Nach derzeitigem Stand steht dem Adventkonzert am 8. Dezember, welches das Orchester alljährlich gemeinsam mit dem voestalpine Chor darbietet, nichts im Wege. Zwar ist der vorweihnachtliche Veranstaltung mit stimmungsvoller Musik und besinnlich-heiteren Texten stets gut besucht, aber nicht mit einem Großevent vergleichbar. Das Adventkonzert in der Pfarrkirche St. Michael (Bindermichl-Kirche) beginnt um 19 Uhr und ist bei freiem Eintritt zu besuchen.

 

Nach einer kurzen Winterpause startet das voestalpine Blasorchester im Jahr 2023 wieder motiviert ins Probenleben - nicht nur, um für das Jahreskonzert nach Ostern fit zu werden, sondern auch, um sich für weitere Konzerte umfangreich vorzubereiten: Anfang Juli 2023 stehen das Schloßkonzert in Gmunden (5. Juli 2023) und ein Konzert im Rahmen der OÖ Landesgartenschau in Wolfsegg am Hausruck (9. Juli 2023) an.