Der Himmel auf Tonspur – „Missa Caelestis“ auf CD eingespielt

Dennis Russell Davies, der beim Konzert im Publikum saß, zeigte sich begeistert von der musikalischen Leistung und dem Zusammenspiel von Chor und Orchester. Diese besondere Darbietung sollte nun für die Ewigkeit festgehalten werden. Gemeinsam mit Aufnahmeleiterin Mareike Sölch und Chordirigenten Alexander Koller nahmen die Musikerinnen und Musiker die „Missa Caelestis“ in der Landesmusikschule Ried in der Riedmark auf.
Dieser Akt gestaltete sich zu einem regelrechten Musik-Marathon-Wochenende: Am Freitag wurde abends bis nach 22 Uhr gearbeitet, Samstag und Sonntag standen die Beteiligten ganztägig im Einsatz. Wie auch im Sport galt auch hier: Mit einem klaren Ziel vor Augen konnten sich alle zur persönlichen Höchstleistung motivieren, brachten immer wieder die nötige Konzentration auf und stellten persönliche Befindlichkeiten hinter den gemeinsamen Wunsch, etwas Großartiges zu schaffen. Das Wichtigste war, dem Werk des Komponisten Florian Moitzi gerecht zu werden. Er selbst war, ebenso wie Kapellmeister Alois Papst, bei der gesamten Aufzeichnung mit dabei.
Nach einem intensiven Sommer im Schnittraum für Aufnahmeleiterin Mareike Sölch erscheint das Werk ab Herbst 2025 auf CD – erhältlich beim voestalpine Blasorchester.
Wer nicht so lange warten möchte, kann sich auf das kommende Platzkonzert des voestalpine Blasorchesters freuen. Auf dem Programm stehen lateinamerikanische Rhythmen, beschwingte Jazzmelodien und kunstvolle Konzertmärsche.
- Mittwoch, 25. Juni 2025 um 18.30 Uhr
- Musiktheater Linz, Eintritt frei