4. Oktober 2015 - VOCAL SACRAL

Konzert in der Bindermichlkiche, Linz

Seit längerer Zeit hat man schon darauf gewartet, dass der Chor auch einmal ein sacrales Werk aufführt. So machte sich der künstlerische Leiter Christian Schmidbauer ans Werk, ein Programm zusammenzustellen.

Am 4. Oktober 2015 wurde nun die neue Produktion VOCAL SACRAL in der Linzer Bindermichl aufgeführt.

Hauptstück dieses Abends war die Missa in C Op. 264 - „Du sollst den Feiertag heiligen“ von Robert Führer (1807 - 1861). Zu Beginn spielte das Orchester die Kirchensonate in C-Dur, KV 263 von W.A. Mozart, darauf folgte das Ave Verum Corpus, KV 618.

Jesu bleibet meine Freude, BWV 147 von J.S. Bach wurde vom stv. künstlerischen Leiter Stefan Sommergruber dirigiert. Es folgte das Laudate Dominum, KV 339 von W.A. Mozart und der Kanon in D-Dur von J. Pachelbel (1653 – 1706) und O Salutaris Hostia von Ch. Gounod (1818 – 1893). Den Abschluss bildete dann In Omnem Terram von A. Hirschberger (1703 – 1745)

Die Mitwirkenden: voestalpine Chor, Ensemble Musica Spontana, an der Orgel Monika Georgina Kollár.  Als Solisten Eva Maria Marschall (Sopran), Isabell Czarnecki (Alt), Stefan Sommergruber (Tenor) und Franz Pitroff (Bass), der kurzfristig für den erkrankten Rafael Hintersteiner eingesprungen ist.

 

Dazu die Kronenzeitung:

voestalpine-Chor merklich verjüngt:  ERFRISCHENDE KLÄNGE

Der merklich verjüngte voestalpine Chor Linz präsentierte in der St. Michael Kirche am Linzer Bindermichl ein "Vocal Sacral" - Programm mit erfrischender Klangentfaltung. Herzhafter Applaus!

Der Chor sang unter den präzise leitenden Christian Schmidbauer Werke von Mozart und Gounod. Eindrucksvoll gelang die selten zu hörende romantische Messe von Robert Führer mit der Organistin Monika Georgina Kollár, einem homogenen Soloquartett und "Musica Spontana". Das Ensemble bereicherte das Programm auch mit der Kirchensonate in C-Dur von Mozart und und einem feingliedrigen Kanon von Pachelbel. Ein Bach-Choral sowie Hirschbergers "In Omnem Terram" beschlossen den Abend. FD.

Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Standort