Praktikum von Veronika Abel und Sandra Puschnig

30. April 2021

Einer/einem Betriebsseelsorger über die Schulter schauen

Sandra und ich durften am 21. und 22. April 2021 beim Treffpunkt Mensch und Arbeit Standort voestalpine Linz im Rahmen der Ausbildung „Hingehen“ Voest Luft schnuppern.
Bei der Anreise waren wir sehr beeindruckt von dem riesigen Werksareal.
Nach einem herzlichen „Hallo“ in einem wunderschönen Haus, hatten wir gleich die Möglichkeit, Arbeiter/Innen in der Firma Bilfinger kennenzulernen. Der Kaffee schmeckte gut, die Gespräche waren sehr offen und persönlich. Die Halle und die erzeugten Produkte waren so groß, dass ich sie nicht als „Werkstück“ erkannt hätte.
Das Mittagsessen durften wir in einer der Kantinen einnehmen, was in Corona- Zeiten auch ein spezielles Highlight war.
Durch Gespräche im Treffpunkt, unter anderem mit Lucia, Sandra, Martha und Mirjna wurde uns sehr gut erklärt, wie das Leben in der Voest- Gemeinde abläuft.
Die Offenheit der Arbeiter*innen gegenüber Silvia und Thomas ist uns in ganz besonderer Erinnerung geblieben. Egal wo wir hinkamen, spürten wir ehrliche Freude, dass die beiden kommen und ein offenes Ohr für alle Themen haben.
Ich habe schon oft Betriebsbesichtigungen miterleben dürfen, doch Betriebsseelsorge hat einen ganz anderen Ansatz. Bei Betriebsbesichtigungen erfahre ich als erstes Fakten, wie Größe, Gewinne, Personalstand etc. Bei der Betriebsseelsorge geht es vorrangig um den Menschen (am Arbeitsplatz) und das persönliche Gespräch. Das war ein ganz wesentliches „Aha“- Erlebnis für mich.
Vielen Dank, dass wir diese zwei Tage mit euch mitgehen durften!

Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Standort