Bischof besucht voestalpine

12. März 2024

Bischof Manfred Scheuer besuchte am 12. März im Rahmen der Visitation des Dekanats Linz- Süd mit einer kleinen Delegation die voestalpine und die Betriebsseelsorge.

Im Vordergrund standen die Begegnung und der Austausch mit den Beschäftigten am Industriestandort. Es wurde die Breitbandstraße und die dortigen Steuerwarten besucht. Bei der Führung durch Christian Haberkorn und in Gesprächen mit der Belegschaft bekam Bischof Manfred Einblick in den Arbeitsalltag und den Produktionsprozess. Der Bischof kam dabei mit den Arbeiter:innen ins Gespräch und zeigte großes Interesse an deren Lebenssituationen. Die Betriebsrät:innen des Bereiches Band erläuterten im Anschluss an die Führung ihre vielfältigen Aufgabengebiete und berichteten über die Zusammenarbeit mit der Betriebsseelsorge.

Nach einem dazugehörigem Caselli-Mittagessen in der Kantine im BG 27 fand ein Treffen mit ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter:innen im Treffpunkt mensch&arbeit statt. Im Anschluss nahm sich Vorstand Hubert Zajicek Zeit für ein Gespräch mit Bischof Manfred. Deutlich spürbar wurde darin, dass der respektvolle Umgang und die Würde des Menschen die Basis für ihren jeweiligen Verantwortungsbereichen darstellt. Der ereignisreiche Besuch fand seinen Ausklang in einem Austausch mit dem neu aufgestellten Team des Seminarbetriebes des Treffpunkt mensch&arbeit.

Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Standort