Anblasefeier und Segnung des Hochofens 5

23. Oktober 2023

Anblasefeier und Segnung des Hochofen 5

Der Hochofen 5 ist planmäßig am 23. Oktober 2023 nach nur 80 Tagen Zustellung angeblasen worden. Die Betriebsseelsorge voestalpine war mit dabei, um seine letzte Reise und besonders die Menschen, die hier beschäftigt waren und sind zu segnen. Die Feiern mit allen am Projekt Beteiligten hat hier im Treffpunkt ihren kulinarischen Abschluss gefunden.

Wenn einer eine Reise tut, kann er etwas erzählen. So klang es aus allen Reden zur Feier des Tages. Eine sogenannte Hochofenreise dauert zwischen 7 und 10 Jahren. Wieviel könnte wohl der Hochofen 5 von seinen bisherigen 9 Reisen berichten? Von den gesellschaftlichen Veränderungen, von Phasen, in denen mit ihm auf Hochtouren produziert wurde und von Zeiten, wo es ruhiger um ihn war. Was würde er berichten von den Menschen, die ihn geplant, gebaut, betrieben, gereinigt und gewartet haben?

Das große Ganze gelingt durch das Tun einzelner Menschen, die verknüpft sind mit den Tätigkeiten anderer in der Gemeinschaft. Gemeinschaften sind es, die uns Geborgenheit, Sicherheit, Halt und Zuversicht geben. Das sind unser Zuhause, unsere Familien und Freunde und hier im Werk unsere direkten Arbeitskolleg:innen. Und viele weitere Bereiche, der Standortservice mit Betriebsfeuerwehr, Werkssicherung und Betriebsrettung; Reinigung, Verpflegung, Musik, Kommunikation, Personalabteilung, und weitere sind es, die ein Umfeld schaffen, in dem gut, sicher und gemeinschaftlich gearbeitet werden kann.

Der weitere Kreis, der uns Sicherheit und Halt zu geben vermag, ist unsere Spiritualität, die uns über das Sichtbare hinaus Bedeutung gibt, trägt und begleitet. Wir machen sie lebendig unter anderem in unseren religiösen und alltäglichen Ritualen und Werten.

Die Statue der Hl. Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute und Metaller steht beim Hochofen als Zeichen, dass wir in allen Lebenslagen begleitet, wir in eine größere Wirklichkeit eingebettet und unser Leben und Arbeiten behütet und gesegnet sind.

Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Standort