27.04.23

«Live ist alles nochmals eindrücklicher»

Seit März 2022 ist Senad Smajovic als Fachberater im Aussendienst von voestalpine HPM Schweiz in der Ostschweiz unterwegs und hat in dieser Zeit bereits einiges an interner Aus- und Weiterbildung genossen. Auch davor hat der gelernte Polymechaniker schon 12 Jahre Berufserfahrung gesammelt. Doch als er zusammen mit den anderen der insgesamt 28 Teilnehmern des Fachseminars Werkzeugstahl/Schnellarbeitsstahl vor den gewaltigen Öfen und Schmiedehämmern im Stahlwerk Kapfenberg steht, ist auch er tief beeindruckt.

«Seit der Lehre beschäftige ich mich mit dem Werkstoff Stahl und er fasziniert mich bis heute. Doch jetzt, wo ich zum ersten Mal vor einem frisch geöffneten Ofen stehe, verschlägt es mir fast die Sprache. Live ist einfach alles nochmals eindrücklicher». Und das ging sichtlich nicht nur dem sympathischen Bischofzeller so.

«Die Kundenberatung bei voestalpine Schweiz ist eine enorm spannende, herausfordernde Aufgabe. Jeden Tag neue Herausforderungen, neue spannende Kundenprojekte. Wir sind das Bindeglied zwischen den Kunden und unseren beiden Stahlwerken in Österreich und Schweden. Da lerne ich im Austausch selbst jeden Tag etwas Neues dazu».

«Ich habe eine Menge Fragen mitgebracht und sie wurden mir alle beantwortet. Auch der Austausch mit den anderen Teilnehmern hat mir viel gebracht.» Die intensiven Tage in Österreich haben sich deshalb gelohnt – es war übrigens nicht nur Senads erster Besuch in einem Stahlwerk, es war auch seine erste Absenz von seiner Familie, 7 Wochen nach der Geburt seines ersten Kindes. Lauter Premieren also.

Senad Smajovic
senad.smajovic@voestalpine.com
Telefon +41 79 594 29 54

Please use a browser that is not outdated.

You are using an outdated web browser.

Errors may occur when using the website.