07.12.22

«Er ist der Sportwagen unter den Stählen»

Der N360 ist ein hochwertiger Stahl, der bei BÖHLER in Kapfenberg produziert wird. Giuseppe Scarnà erzählt, wie man ihn exakt auf die Kundenbedürfnisse anpassen kann – und welche Spezialbehandlung der Werkstoff bei voestalpine bekommt.

Giuseppe Scarnà, der BÖHLER N360 ist einer von zwei Stählen, die der Implantat-Hersteller Straumann von voestalpine bezieht. Warum ist er so gut für die Zahntechnik geeignet?
Der N360 ist ein stickstofflegierter sehr korrosionsbeständiger Stahl. Durch seine gute Härtbarkeit weist er hervorragende Druckeigenschaften auf. Er hält daher grosse Belastungen aus, was bei der Herstellung von zahnärztlichen Instrumenten wichtig ist.

Für welche Objekte ist das wichtig?
Zum Beispiel für die Herstellung von Bohrern und Profilfräsern, die hartes Knochenmaterial bearbeiten müssen. Der BÖHLER N360 ist der Sportwagen unter den martensischen Stählen: Aussergewöhnlich hart und von sehr hoher Qualität.

Der N360 ist auch sehr rein. Was bedeutet das für die Verarbeitung?
Durch eine spezielle Art der Umschmelzung weist der BÖHLER N360 eine sehr hohe Reinheit auf und har daher beste mechanische Eigenschaften. Bei zahnärztlichen Instrumenten mit einem hohen Verschleiss, wie bei Bohrern, ist dies ein Vorteil: Man möchte ja, dass sie möglichst lange halten. Gleichzeitig ist er durch seinen hohen Reinheitsgrad eher anspruchsvoll in der Verarbeitung.

Der BÖHLER N360 hat eine genormte chemische Zusammensetzung. Lassen sich seine mechanischen Eigenschaften dennoch auf Kundenbedürfnisse anpassen?
Durchaus! Indem man den Stahl kaltverfestigt und thermisch behandelt, kann man die gewünschten mechanischen Eigenschaften des Stahls einstellen. Die Festigkeitswerte bzw. die Härte lassen sich so auf die Bedürfnisse des Kunden anpassen. Einzigartig bei BÖHLER ist auch das Umschmelzverfahren, um noch höhere Reinheitswerte zu erreichen. Das wirkt sich wiederum positiv auf die Verschleissbeständigkeit aus.

Eignet sich der Stahl auch für andere Branchen als die Medizintechnik?
Ja, für sehr beständige Kugellager oder Teile in der Luftfahrtindustrie ist der Stahl prädestiniert.

Besten Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg!

Please use a browser that is not outdated.

You are using an outdated web browser.

Errors may occur when using the website.