Nach 2019 fand die Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte heuer wieder statt: Mit 3.000 internationalen Ausstellern aus 58 Ländern auf mehr als 600.000 m2 war sie größer und besser als jemals zuvor. 

 

Keyvisual-bauma-2022

Erst vor Kurzem ging die 33. Weltleitmesse für Baumaschinen und Co. in München über die Bühne. Von 24. bis 30. Oktober verschafften sich rund 500.000 BesucherInnen einen zukunftsträchtigen Überblick zu den vielversprechendsten Innovationen der Branche. Natürlich war auch die voestalpine Steel Division gemeinsam mit den voestalpine-Tochtergesellschaften Krems, Sadef und Profilafroid vertreten.

Dieses Mal stand alles im Zeichen der Digitalisierung und Nachhaltigkeit – von der Gestaltung der Messestände über die am häufigsten gestellten Fragen der BesucherInnen bis hin zu den Leitthemen der Messe. Letztere wurden in zahlreichen Vorträgen, Präsentationen und Podiumsdiskussionen von Industrie, Wissenschaft und Start-ups genauer erläutert und in fünf Themenfeldern präsentiert:

  • Bauweisen und Materialien von morgen
  • Der Weg zu autonomen Maschinen
  • Bergbau: nachhaltig, effizient, zuverlässig
  • Digitale Baustelle
  • Der Weg zur Null-Emission

 

voestalpine Mitarbeiter beim voestalpine Messestand auf der bauma 2022

Auch am Stand der voestalpine Steel Division war einiges los: Unter dem Motto „Sustainable in every element“ wurden hier Produktinnovationen, Zukunftstechnologie und noch mehr präsentiert – ob CO2-Reduktion in der Stahlerzeugung, Exponate der voestalpine-Partner oder kulinarische Gustostückerln auf der Austrian Night exklusiv für ausgewählte Kunden.

Alles in allem wurde die bauma 2022 ihrem hohen Anspruch gerecht. Auch die vielen Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher am Stand der voestalpine Steel Division lassen darauf schließen. Selbstverständlich sind Nachhaltigkeit und Digitalisierung auch in der Philosophie der voestalpine samt Tochtergesellschaften tief verankert, wie der Stufenplan zur Dekarbonisierung bis 2050 und das breite Engagement für die Umwelt beweisen.

„Trotz der Terminkollision mit der Euroblech in Hannover und dem Diwali-Fest (indisches Weihnachtsfest) sowie dem covid-bedingtem Ausbleiben von vielen Asiaten, konnten wir uns über eine sehr hohe Besucherfrequenz freuen. Es fanden viele qualitative Kundenbesuche statt, jeder hat den persönlichen Austausch sehr genossen. Zusätzlich wurden noch Kontakte zu einigen vielversprechenden Neukunden geknüpft. Viel gelobt wurde unser Messestand und das trendige Outfit der Steel Division“ zieht Arnold Ackerlauer, Verkaufsleiter für Maschinenbau im voestalpine Steel & Service Center GmbH, Bilanz.

Nach dem Erfolg am Messestand ist die Vorfreude auf die nächste bauma entsprechend groß. Ganz weit oben auf der Wunschliste der voestalpine Steel Division stehen noch mehr Aussteller, noch mehr BesucherInnen und noch mehr junge Menschen, die nachhaltig für die Branche gewonnen werden können.