Unter dem Motto „The impact of innovation“ trat voestalpine heuer auf der weltweit größten Baumaschinenmesse – kurz bauma - auf. Die über 620.000 Messebesucher hatten die Möglichkeit am voestalpine Messestand die neuesten Produktinnovationen kennenzu lernen.

Die bauma stand in diesem Jahr ganz im Zeichen von nachhaltigen und digitalen Lösungen. Die Digitalisierung ist auch in der Baumaschinenindustrie ein Megatrend. Gerade in diesem Bereich konnte voestalpine mit überraschenden Innovationen begeistern.
In einem eigens für die Messe entwickelten Augmented-Reality-Setting konnten die zahlreichen Besucher auf eindrucksvolle Art und Weise die High-Tech-Lösungen von voestalpine virtuell entdecken.

Unter dem Motto „become a smart welder“ wurde das zweite Messehighlight visualisiert. In diesem Zusammenhang wurde der voestalpine Welding Calculator präsentiert. Die voestalpine Welding-Calculator-App bietet Nutzern die Möglichkeit äußerst komplexe und bisher zeitaufwändige, für Schweißprozesse nötige Berechnungen innerhalb kürzester Zeit per Knopfdruck durchzuführen.

Abgesehen von all den digitalen Highlights bleiben es natürlich immer noch die Lösungen aus Stahl, die den harten Teil der Bauarbeit erledigen. Auch im Bereich der Maschinen-Bauteile und Materialien konnte voestalpine mit einigen starken Entwicklungen aufwarten. Durch konsequente Weiterentwicklungen und konstante Optimierung werden hier vor allem die eingesetzten Materialien immer leichter und robuster, und damit kosteneffizienter. Besucher konnten dies an vielen ausgestellten Exponaten begutachten, zu deren Highlights neuentwickelte Kabinenprofile von den voestalpine-Partnern Sadef und Krems und eine leistungsoptimierte Spundwand von Profilafroid zählten. Neben dem regen Besucherinteresse auf der bauma, waren auch die geschäftlichen Ergebnisse erfreulich.
„Mit der bauma 2019 sind wir besonders zufrieden. Das internationale Interesse der durchwegs professionellen Fachbesucher war sehr hoch, und das spricht vor allem für die Qualität unserer Produkte“, sagt Dominique Dumanski, Produktmanagerin bei voestalpine.

Für den vergnüglichen Teil im regen Messetrubel sorgte voestalpine in diesem Jahr wieder mit köstlichen österreichischen Schmankerln und herzlicher Gastfreundschaft. Zwischen all dem High-Tech, der Innovationsflut und dem rasanten Zukunftsdrang der Branche haben viele Gäste besonders die typisch österreichische Atmosphäre in entspannter Gesellschaft genossen.