Partner:innenschaft mit Litec auf dem Prüfstand

Partner:innenschaft mit Litec 

Die Kontakte mit dem Linzer Technikum werden immer vielfältiger. Gut so, denn die frühzeitige Bindung der angehenden Techniker:innen ist der voestalpine als potenzielle Arbeitgeberin ein großes Anliegen. Im Rahmen der jährlichen Firmenpräsentationstage am Linzer Technikum präsentierte sich die Steel Division den angehenden Techniker:innen bestmöglich.

Die voestalpine ist den Litec-Schüler:innen bereits bekannt, da die Schule in der Schlosser- und Blechwerkstatt auf zur Verfügung gestellte Bleche der voestalpine zurückgreift. Aktuell entstand ein gemeinsames, neues Projekt. Schüler:innen stellten Ständer zur Lagerung von Zinkblöcken in der Feuerverzinkungsanlage 2 her. Als externer Fertiger übten die Schüler:innen das Zuschneiden des Materials und das Verschweißen der benötigten Ständer für die Zinklagerung.

Auf dem Prüfstand

Mit dem Know-how der Prüftechnik voestalpine starteten die Litec-Schüler:innen mit dem nächsten Verarbeitungsschritt. Die angehenden Ingenieur:innen kontrollierten die Qualität der Schweißnähte und erprobten, wie Bauteile mittels Magnetischer Prüfung (MT), Sichtprüfung (VT) und Ulturaschallprüfung (UT) untersucht werden. Dabei fanden die Schüler:innen auch kleine Unregelmäßigkeiten, die ihnen beim Schweißen passiert waren. So funktioniert Lernen mit Sinn, Freude und einem Ergebnis, das überzeugt.