Hang zur musikalischen Vielfalt

Fotocredit: August Gasselsberger

Schon der erste Eindruck, der sich den Besucherinnen und Besuchern beim Blick Richtung Konzertbühne bot, war gewaltig: Im Hintergrund tat sich ein traumhaftes Panorama mit Sicht auf den Traunstein und ins Gebirge vom Ötscher bis ins Salzburger Land auf.

Die mitwirkende Sopranistin Bernadette Steininger zeigte sich nicht nur über das malerische Ambiente begeistert: „Es ist einfach wunderbar, mit so vielen guten Musikerinnen und Musikern gemeinsam musizieren zu dürfen“, streute sie dem voestalpine Blasorchester Rosen. 

Apropos Rosen: Neben zahlreichen schwungvollen oder lieblichen Operettenmelodien wie „Ach, wie so herrlich zu schaun“ (Eine Nacht in Venedig), „Meine Lippen, sie küssen so heiß“ (Giuditta) oder „Ein flotter Geist“ (Zigeunerbaron) stand auch der Pasodoble „Quatre Roses“ auf dem Programm. Kunstvolle Konzertmärsche, Filmmusik aus „Lord of the Rings“, das an Taktarten variantenreiche Stück „Metro Gnome“, die „Rhapsody for Flute“ mit Solistin Sonja Haider-Schöffer aus dem voestalpine Blasorchester sowie der lateinamerikanische Hit „El Cumbanchero“ des Porto Ricanischen Komponisten Rafael Hernandez zeugten von der Vielseitigkeit des Konzertprogramms. Außerdem mit dabei: Das eigens für die Gartenzeit komponierte Stück „Ausblick“ des oberösterreichischen Komponisten Hermann Miesbauer. 

Tenor Martin Kiener, der ebenfalls Operettenmelodien sowohl solistisch als auch im Duett mit Bernadette Steininger interpretierte, war sichtlich bewegt: „Da ich selbst meine Wurzeln in der Blasmusik habe, ist es für mich jedes Mal ein bisschen wie Heimkommen, wenn ich mit einem Blasorchester singen darf.“

Ein Heimkommen im ganz wörtlichen Sinne war es für Kapellmeister Alois Papst, einem gebürtigen Wolfsegger: „Es ist schon etwas Besonderes, beim Dirigieren eines so großartigen Orchesters aus dem Augenwinkel das eigene Elternhaus zu sehen“, so Alois Papst. 

Die Musikerinnen und Musiker des voestalpine Blasorchesters gehen nun in die Sommerpause und nehmen ihre Probentätigkeit Anfang September wieder auf, um sich für den Blasorchesterwettbewerb in Grafenegg (NÖ) bestens vorzubereiten.