Eintauchen in die spanische Welt der Blasmusik

Niemand geringerer als der Komponist José Rafael Pascual Vilaplana (https://pascualvilaplana.com) selbst erweckte Ende Jänner in der Maglburg in Grieskirchen bei einem von der Bläserakademie Oberösterreich angebotenen Seminar zwei seiner Pasodobles musikalisch zum Leben. 

Als Dirigent beflügelte und inspirierte er nicht nur die Musikerinnen und Musiker des voestalpine Blasorchesters, sondern erklärte auch dem interessierten Publikum so manche biografische Hintergründe zu seinen Stücken. So verbergen sich hinter den „Quatre Roses“ etwa vier bedeutende Frauen in Vilaplanas Leben: seine Mutter, seine Frau und seine beiden Töchter. Anhand des ebenfalls gespielten Pasodobles „Sit de Plata“ konnten die verschiedenen Charakteristika und Abschnitte dieser Musikgattung gut herausgearbeitet und aufgezeigt werden.

Bei der kolumbianischen Komposition „Espiritu“ von Victoria Valencia Rincón kamen nicht nur Attacken-Appelle, sondern auch die Klänge indigener Völker zum Erklingen - und dies trotz klassischer Besetzung eines Blasorchesters, ohne dem Einsatz spezieller oder ausgefallener Instrumente.

Es war bemerkenswert, wie sehr sich das Gespielte nach so mancher Hintergrund-Information veränderte: Beide Male technisch einwandfrei abgeliefert, doch in Ausdruck und Interpretation völlig anders…! Es war ein sehr inspirierender Abend für uns als Orchester und eine Bereicherung für unser zukünftiges musikalisches Wirken.