Audioaufnahme auf Höchstniveau

Das Musikstück verlangte den Musikerinnen und Musikern sowie Kapellmeister Alois Papst einiges an Konzentration ab: polyrhythmische Elemente, Improvisation, extreme Notenlagen,… und doch: Was schon allein aufgrund des Titels nach einem komplexen und schwer erfassbaren Stück klingt, löste sich im Zusammenspiel harmonisch auf. 

Besonderes Highlight war, dass Komponist Florian Moitzi selbst bei der Audioaufnahme mit dabei war und aus dem Off gelegentlich Hinweise einbringen konnte, wie denn die eine oder andere Stelle in seinem Werk konkret gemeint war.   

Das voestalpine Blasorchester hat das Stück unter der Aufnahmeleitung von Wolfgang Groiss für den Musikverlag OrchestralArt eingespielt. Dessen Inhaber - auch er war bei der Aufnahme mit dabei - ist für langjährige Musikerinnen und Musiker aus dem Orchester kein Unbekannter: Walter Weinzierl war vor Alois Papst der Kapellmeister des voestalpine Blasorchesters und brachte sich bei der Aufnahme ebenfalls mit seiner Expertise ein. 

Statt sich, wie beim Thema des Werks, im babylonischen Stimmengewirr zu verlieren, haben bei diesem Projekt alle Akteurinnen und Akteure gemeinsam an einem Strang gezogen und so ein gelungenes Werk geschaffen.

Nach mehreren Stunden musikalischer Arbeit waren schließlich alle mit dem freudigen Gefühl erfüllt, ein bisschen Musikgeschichte für die Ewigkeit gestaltet zu haben. „Danke für die meisterhafte Darbietung!“, zeigte sich auch Komponist Florian Moitzi begeistert.