voestalpine Böhler Welding

Schweißen & Schneiden Rückblick Teil 5

25. Jan 2018

Neue zeit- und kosteneffiziente Schweißlösungen für Auftragsschweißen

Der Reparatur-, Hartauftragungs- und Plattierungsspezialist UTP Maintenance nutzte die Schweißen & Schneiden 2017, um neue zeit- und kosteneffiziente Lösungen für Auftragsschweißungen an Strangussrollen und für das Plattieren von Alloy 625 auf niedrig- und unlegierten Stählen live zu demonstrieren. Neu ist, dass die erforderliche chemische Zusammensetzung in einer einzigen Schicht erreicht und dadurch im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren erhebliche Effizienzsteigerungen erzielt werden können.

Die Draht-Pulver-Kombination SK 743N-SK / RECORD SK ist eine Lösung für die Stahlwerke, die eine universelle Reparaturmethode über die gesamte Länge der Stranggussanlage benötigen. Der innovative Aspekt liegt in der Verwendung nur einer Draht-Pulverkombination anstelle von zahlreichen eingesetzten Produkten. Da die angestrebte chemische Zusammensetzung bei Auftragung auf kriechfeste Strangusrollenmaterialien wie 42CrMo4, 25CrMo4, 16CrMo44 und 21CrMoV5 in nur einer Schicht erreicht wird, ist eine deutliche Effizienzsteigerung möglich. Darüber hinaus bietet UTP Maintenance mit dem Produkt SK 743N-O die gleiche Lösung für das herkömmliche FCAW Verfahren an.

Mit seiner neuen, patentierten Lösung für die einlagige Plattierung von 625 Legierungen auf nicht- oder niedriglegierten Stählen mit dem „Elektroschlacke-Bandplattierung Verfahren“ präsentierte UTP Maintenance ein weiteres Highlight. Die neue Band-Pulver-Kombination - SOUDOTAPE 625 / RECORD EST 625-1 LD - reduziert nicht nur die Plattierungszeit und den Materialeinsatz sondern erfüllt gleichzeitig auch die Anforderungen der Industrie an das Schweißgut. Im Vergleich zu herkömmlichen ESSC-Lösungen kann eine Legierung 625 mit einer Fe <10% -Anforderung nun in einer einzelnen Schicht mit verringerter Dicke realisiert werden, während eine Fe <7-Anforderung in einer statt wie bisher in zwei Schichten erfüllt werden kann.

Weiterführende Informationen zum UTP Maintenance Angebot für die Stahlindustrie finden Sie auf unserer Website.