voestalpine Böhler Welding

Welding Calculator App

Die Welding Calculator App unterstützt bei Planung und Optimierung von schweißtechnischen Aufgabenstellungen wie z. B. der Berechnung von Abkühlzeit, Vorwärmtemperatur oder der Kalkulation der benötigten Mengen an Schweißzusätzen. Als gemeinsame Entwicklung zwischen der voestalpine Steel Division und voestalpine Böhler Welding ist die App derzeit für Android im Google Play Store und für iOS im App Store verfügbar.

Laden Sie hier die voestalpine Welding Calculator App auf Ihr Smartphone, Tablet oder Laptop:

Zur optimalen Schweißnaht mit folgenden Modulen:

Abkühlzeit t8/5 nach EN 1011-2

Überprüft, ob die gewählten Schweißparameter in dem empfohlenen Verarbeitungsbereich liegen oder Optimierungsbedarf besteht und ermöglicht so eine prozesssichere Fertigung von Schweißnähten. Die integrierte Rückrechnung erlaubt eine gezielte Anpassung für Ihre schweißtechnischen Aufgaben.

Vorwärmtemperatur Tp

Berechnet, ob un- und niedriglegierte Stähle (nach EN 1011-2, Anhang C.3, CET-Konzept und nach ANSI/AWS D1.1, Anhang H, Pcm-Konzept) vor dem Schweißen auf Temperatur gebracht werden müssen, um Kaltrisse zu vermeiden. Zusätzlich wird die Notwendigkeit des Kantentrocknens in Abhängigkeit zu den klimatischen Bedingungen überprüft.

Mengenberechnung von Zusatzwerkstoffen

Ermöglicht die Berechnung der benötigten Menge an Schweißzusatzwerkstoffen je Schweißnaht.

voestalpine Böhler Welding

The Welding Calculator App

The Welding Calculator App supports the planning and optimization of welding tasks such as the calculation of cooling time, preheating temperature or the calculation of the required filler metal quantities. As a joint development between the voestalpine Steel Division and voestalpine Böhler Welding, the app is currently available for Android in the Google Play Store and for iOS in the App Store.

Download the voestalpine welding calculator app on your smart phone, tablet or laptop here:

An optimum weld seam with the following modules:

Cooling rate t8/5 pursuant to EN 1011-2

Checks whether the selected welding parameters are within the recommended processing range or whether there is a need for optimization to produce the required welding seams. The integrated retroactive calculation makes it possible to adapt welding tasks as required.

Preheating temperature Tp

Calculates whether unalloyed and low-alloyed steels (pursuant to EN 1011-2, Annex C.3, CET design, and pursuant to ANSI/AWS D1.1, Annex H, Pcm design) must be brought to temperature before welding in order to avoid cold cracking. The need for edge drying is examined based on the climatic conditions.

Filler material quantity calculations

Just the right quantity of filler metals per weld seam.