Top bei Toyota

voestalpine: 2017 bester Qualitäts- und Service-Lieferant

Qualität hat bei Toyota oberste Priorität und umfasst alle Bereiche. So erstellt Toyota Motor Europe auch einen „Annual Supplier Quality Report“ über alle Lieferanten. Der beste Qualitäts- und Servicelieferant 2017 für Flachstahl ist die voestalpine Stahl GmbH. Für das Unternehmen und das Key-Account-Team ist dies Freude und Ansporn zugleich.

Null Reklamationen. Beim Annual Supplier Quality Report gibt es viele unterschiedliche Kriterien zu erfüllen. voestalpine ist stolz all diese erfüllt zu haben, da es in der Qualitätsstatistik für 2017 keine einzige Reklamation gibt. 

Noch dazu, wo der österreichische Stahlspezialist alle Toyota Motor Europe-Werke in der Türkei, England, Frankreich und Russland beliefert. Diese ausgezeichnete Leistung der voestalpine wird dabei durch einen zusätzlichen Faktor weiter aufgewertet. Denn die Stahlspezialisten aus Linz liefern ein breites Spektrum an Stählen. So ist die voestalpine Stahl GmbH für nahezu jede Stahlgüte, welche Toyota Motor Europe im Autobau einsetzt, zugelassen und liefert diese – sowohl für Innenteile als auch für die anspruchsvolle Außenhaut.

Toyota RAV4 aus dem russischen Werk. Auch von hier: null Reklamation.
Toyota RAV4 aus dem russischen Werk. Auch von hier: null Reklamation.
Stahlqualität aus Linz auch für die anspruchsvolle Außenhaut.
Stahlqualität aus Linz auch für die anspruchsvolle Außenhaut.

Beim Kriterium „Servicelevel“ werden die Lieferanten unter anderem bewertet, wie sie kundenspezifische Forderungen umsetzen, wie gut sie mit Kunden kommunizieren und wie schnell auf Kundenanliegen reagiert wird. Auch die Streuung der mechanischen Kennwerte sowie weitere Produktparameter werden berücksichtigt. In diesen Wertungen war voestalpine ebenso Spitzenreiter.

Permanente Optimierung. Die Spitzenplatzierung der voestalpine ist eine Folge der konsequenten Anstrengungen über alle Bereiche von der Stahlproduktion bis zum Kundenservice. Denn wie heißt es: wer stehen bleibt, ist schon überholt. Engagement, die permanente Suche nach Optimierungen und ständigen Verbesserungen ist Teil unserer DNA. 

Die voestalpine strebt an, immer einen Schritt voraus zu sein und trägt dadurch zu einem nachhaltigen Erfolg der Kunden bei.

Markus Anzenberger, Leiter Technischer Kundenservice, voestalpine Stahl GmbH erklärte:

In der Qualität unserer Produkte spiegelt sich die Art und Weise unserer täglichen Arbeit. Jeder Einzelne von uns trägt dazu bei - und das jeden Tag.
Markus Anzenberger, Leiter Technischer Kundenservice

Rob Tindle, Manager für Material Qualität, Toyota Motor Europe fügte hinzu:

Wir schätzen die Leistungen der voestalpine sehr, da sämtliche anspruchsvollen Ziele für 2017 erfüllt worden sind. Wir freuen uns schon auf die weiteren Optimierungen, um dieses Ergebnis nachhaltig abzusichern.
Rob Tindle, General Manager Quality Department, Toyota Motor Europe