greentec steel geht um die Welt

Erste greentec steel-Coils von voestalpine ausgeliefert

Höchste voestalpine-Qualität mit reduziertem CO2-Fußabdruck– das sind die Produkte der greentec steel Edition. Die ersten greentec steel-Coils, die das Linzer Werk verlassen haben, erreichten unter anderem den dänischen Stahlgroßhändler Lemvigh-Müller.

Etwa 10.000 Tonnen Warmgewalztes- und kaltgewalztes Stahlband, colofer® und auch hochfeste Stahlsorten bezieht Lemvigh -Müller pro Jahr von der Steel Division. Und nun auch die Produkte in der greentec steel-Edition. Aus den colofer®-Coils in der greentec steel-Edition entstehen beispielweise beim Endkunden VESTFROST Weinkühler.

„Mit dem Ziel, bis spätestens 2030 netto kohlenstoffneutral zu werden, haben wir unser Geschäftsmodell bei Vestfrost Solutions klar auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Wir verpflichten uns damit die Kohlenstoffemissionen unserer Produkte über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg um 15% zu reduzieren. Ein Schlüsselfaktor dieser Strategie ist der Kauf umweltfreundlicherer Materialien, wie zum Beispiel voestalpine-Produkte in der greentec steel Edition, die in Zusammenarbeit mit Lemvigh-Müller A/S geliefert werden. Gemeinsam arbeiten wir an einer grüneren Zukunft.“ (Poul Erik Henningsen, Strategic Buyer, Vestfrost Solution)

Alle wollen CO2-armen Stahl

Die Produkte der greentec steel Edition überzeugt nicht nur durch die bewährte voestalpine-Premiumqualität und hervorragende Verarbeitungs- und Werkstoffeigenschaften, sondern auch deshalb, weil unsere Kunden sie damit den CO2-Fußabdruck der eigenen Produkte reduzieren können. Davon wiederum profitieren deren Kunden und wir alle gemeinsam leisten einen wichtigen Beitrag für eine saubere und lebenswerte Zukunft. Der Bedarf unserer Kunden nach hochqualitativen und CO2-reduzierten Stahlprodukten steigt rasant. Gleich mehrere voestalpine-Kunden, darunter z.B. auch OSO Hotwater und Brucha, haben sich von Anfang an entschlossen, den Weg der voestalpine mitzugehen – und die Wegbegleiter werden stetig mehr.

Unser Weg in eine nachhaltige Zukunft

Mit greentec steel verfolgt die voestalpine einen ambitionierten Stufenplan zur langfristigen Dekarbonisierung der Stahlerzeugung. Im ersten Schritt bietet die Steel Division nun alle Flachstahlprodukte auch in CO2-reduzierter Ausführung an. Ab 2027 planen wir den schrittweisen Umstieg von der kohlebasierten Hochofenroute auf grünstrombetriebene Elektrolichtbogenöfen. Damit könnten die CO2-Emissionen ab 2027 bereits um etwa ein Drittel vermindert werden. Langfristig streben wir an, den Einsatz von grünem Wasserstoff im Stahlerzeugungsprozess sukzessive zu erhöhen und so bis 2050 CO2-neutral Stahl zu produzieren.